.
.

.

Ist der Bau einer Moschee auf einem Friedhof erlaubt?


Frage:
Ist der Bau einer Moschee auf einem Friedhof erlaubt?

Antwort:
Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!
Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

Der Bau einer Moschee auf einem Friedhof ist erlaubt. Der Beleg dafür ist die folgende Hadiith:

Uns erzählte Musaddad, er sagte: “Uns erzählte ‘Abdul-waarith über Abut-taiyaah über Anas, er sagte: “Der Prophet (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) kam nach Al-madiinah und ließ sich im oberen Teil davon nieder, in einem Bezirk mit dem Namen Banu-‘amr Bnu-‘auf. Der Prophet (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) blieb 14 Nächte unter ihnen, danach schickte er zu Banun-nadschdschaar, die mit ihren Schwertern kamen. Es war so, als ob ich heute zum Propheten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) blicke, während er auf seinem Kamel war, Abu Bakr hinter ihm saß, und die Entscheidungsträger von Banu-nadschdschaar ihn umgaben, bis er im Vorhof von Abu-aiyuub anhielt. Er pflegte, dort zu beten, wo ihn die Gebetszeit einholte. Auch verrichtete er das rituelle Gebet auf dem Rastplatz der Schafe und Ziegen. Er ordnete den Bau der Moschee an. Er schickte zu den Entscheidungsträgern von Banun-nadschdschaar und verlangte: “Banun-nadschdschaar! Nennt mir den Preis für dieses euer Grundstück” Sie antworteten: “Nein, bei ALLAAH! Wir erbitten seinen Preis nur von ALLAAH.” Anas sagte: “Auf diesem Grundstück waren, wie ich euch sage, Gräber der Polytheisten, Ruinen und Dattelpalmen. Der Prophet (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) wies sie an, die Gräber der Polytheisten aufzumachen, dann die Ruinen einzuebnen und die Palmen zu fällen. So reihten sie die Palmen vor der Moschee auf und machten zwei Torsäulen aus Stein. Dann trugen sie die Felsbrocken, während sie sangen, und der Prophet r mit ihnen, er sang: “Unser Herr! Es gibt kein echtes Gut außer dem des Jenseits, so vergib den Ansaar und den Muhaadschiruun.” (Al-buchaariy)

Und ALLAAH weiß es am besten!

Fatwa-Kommission islam-wissen.com