.
.

.

Wie oft hat der Prophet (sallal-laahu ’alaihi wa sallam) den Engel Dschibriil (’alaihis-salaam) in seiner wahren Gestalt gesehen?


Frage:
Wie oft hat der Prophet (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) den Engel Dschibriil (‘alaihis-salaam) in seiner wahren Gestalt gesehen?

Antwort:
Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!
Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

Der Prophet Muhammad (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) sah den Engel Dschibriil (‘alaihis-salaam) nur zweimal in seiner wahren Gestalt:

1.) Zwischen der ersten und zweiten Hinabsendung des Quraan

عَنْ جَابِرِ بْنِ عَبْدِ اللَّهِ ـ رضى الله عنهما ـ قَالَ سَمِعْتُ النَّبِيَّ صلى الله عليه وسلم وَهْوَ يُحَدِّثُ عَنْ فَتْرَةِ الْوَحْىِ فَقَالَ فِي حَدِيثِهِ ‏”‏ فَبَيْنَا أَنَا أَمْشِي إِذْ سَمِعْتُ صَوْتًا مِنَ السَّمَاءِ فَرَفَعْتُ رَأْسِي فَإِذَا الْمَلَكُ الَّذِي جَاءَنِي بِحِرَاءٍ جَالِسٌ عَلَى كُرْسِيٍّ بَيْنَ السَّمَاءِ وَالأَرْضِ، فَجَئِثْتُ مِنْهُ رُعْبًا فَرَجَعْتُ فَقُلْتُ زَمِّلُونِي زَمِّلُونِي‏.‏ فَدَثَّرُونِي فَأَنْزَلَ اللَّهُ تَعَالَى ‏{‏يَا أَيُّهَا الْمُدَّثِّرُ‏}‏ إِلَى ‏{‏وَالرِّجْزَ فَاهْجُرْ‏}‏ ـ قَبْلَ أَنْ تُفْرَضَ الصَّلاَةُ ـ وَهْىَ الأَوْثَانُ ‏”‏‏.‏

Es wird tradiert über Dschaabir Bnu-‘abdillaah (radiyal-laah ‘anhu), er sagte: “Ich hörte den Propheten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) während er über das Aussetzen der Hinabsendung (Arabisch: Fatratul-wahy) sprach, er sagte: “Während ich ging, hörte ich plötzlich eine Stimme vom Himmel, dann schaute ich gen den Himmel, da war der Engel, der zu mir in der Höhle Hiraa´ kam. Er saß auf einem Stuhl zwischen Himmel und Erde, dann fürchtete ich mich vor ihm, kehrte zurück und sagte: “Deckt mich zu, deckt mich zu.” Dann sandte ALLAAH (ta’aala) hinab: (Mud-dath-thir! Stehe auf, dann warne) bis (und die Götzen dann meide) (74:1-5), dann begann die Hinabsendung (Arabisch: Al-wahy) und kam nacheinander. (Al-buchaariy 4925)

2.) Während der Himmelsreise (Arabisch: Mi’raadsch) am Lotus-Baum (Arabisch: Sidratul-muntahaa)

وَلَقَدۡ رَءَاهُ نَزۡلَةً أُخۡرَىٰ ١٣ عِندَ سِدۡرَةِ ٱلۡمُنتَهَىٰ ١٤

Bereits sah er ihn noch einmal (13) bei der äußersten Sidrah (14) … (Quraan 53 13:14)

Sidrah bzw. Sidratul-muntahaa ist eine Stelle im siebten Himmel. Diese wurde mit dem Lotusbaum wiedergegeben, da die Menschen sich in dessen Schatten versammeln. Sidrah ist auch ein Zeichen für eine Grenze.

Und ALLAAH weiß es am besten!

Fatwa- Kommission islam-wissen.com