.
.

.

Wann wurde die Zakaah, den Muslimen als Pflicht auferlegt?


Frage:
Wann wurde die Zakaah, den Muslimen als Pflicht auferlegt?

Antwort:
Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!
Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

Bezüglich des Zeitpunkts der Auferlegung der Zakaah gibt es zwei Meinungen:

– Die Zakaah wurde im dritten Jahr nach der Hidschrah, den Muslimen als Pflicht auferlegt. Diese Meinung wird unter anderem von Imaam An-nawawiy vertreten.

– Die generelle Verpflichtung zur Entrichtung der Zakaah wurde vor der Hidschrah, den Muslimen als Pflicht auferlegt. Doch die Höhe der Zakaah und andere Spezifikationen wurden erst nach der Hidschrah hinabgesandt.

Und ALLAAH weiß es am besten!
Fatwa-Kommission islam-wissen.com