Frage:
Ich höre bzw. lese immer wieder das das Beten in den Moscheen von den großen Islamverbänden hier in Deutschland aufgrund der folgenden Aayah verboten ist. Was sagen die Gelehrten bezüglich dieser Aayah?
(Ebenfalls zu den Missbilligten gehören) diejenigen, die eine Moschee errichteten als Schädigung (für die Iimaan-Bekennenden), als (Verstärkung der) Leugnung, als Spaltung der Iimaan-Bekennenden und als Wachturm für denjenigen, der vorher ALLAAH und SEINEN Gesandten bekriegte. Sie werden schwören: “Wir erstrebten nur das Beste!” ALLAAH bezeugt jedoch, dass sie zweifelsohne Lügner
sind. (Quraan 9:107-108)
Antwort:
Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!
Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.
Nach den Gelehrten, wurde diese Aayah bezüglich des folgenden Vorfalls bzw. der folgenden Personen hinabgesandt:
Vor der Ankunft des Prophet (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) in Al-madiinah, gab es einen Mann mit dem Namen Abu-‘aamir, der dem Stamm Al-chazradsch angehörte. Abu-‘aamir war zum Christentum konvertiert und studierte das Wissen der Schriftbesitzer. Aufgrund dessen hatte er eine besondere Stellung unter seinem Stamm.
Nach dem der Prophet (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) in Al-madiinah angekommen war und die große Mehrheit der Al-chazradsch den Islam angenommen hatten, verlor er jedoch jene Stellung.
Nach dem die Muslime die Schlacht von Badr gewonnen hatten, flüchtete Abu-‘aamir zu den besiegten Polytheisten nach Makkah. Dort angekommen, hetzte er gegen die Muslime in Al-madiinah, so dass die Polytheisten einen neuen Krieg gegen die Muslime führen würden.
In Wallung gebracht durch seine Hetze, sammelten die Polytheisten von Makkah die anderen arabischen Stämme, um die Muslime erneut anzugreifen. Daraufhin fand die Schlacht von Uhud statt, welche die Muslime verloren.
Als die Muslime sich vom Schlachtfeld zurückzogen, grub Abu-‘aamir mehrere Gruben, damit diese dort hineinfallen und sich verletzten. Der Prophet (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) selbst fiel in solch eine Grube hinein, aufgrund dessen er sich im Gesicht verletzte und sich seinen unteren rechten
Backenzahn brach.
Es wird ebenfalls überliefert, dass Abu-‘aamir versuchte seinen Stamm zum Überlaufen zu überreden, was dieser aber natürlich nicht tat. Daraufhin schwor er, seinem Stamm jeden erdenklichen Schaden zufügen zu wollen.
Nach der Schlacht von Uhud, ging er zum römischen Kaiser und bat ihn um seine Unterstützung gegen die Muslime, welche ihm gewährt wurde.
Daraufhin schrieb Abu-‘aamir einen Brief an die Heuchler von Al-madiinah, mit der Botschaft, dass der römische Kaiser eine Armee nach Al-madiinah entsenden würde, welche den Propheten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) und seine Gefährten bekämpft und besiegen wird, sodass die alte Ordnung wiederhergestellt wird. Ebenfalls beauftragte er sie mit dem Bau eines Zentrums für Gleichgesinnte, wo sie seine Botschaften verbreiten und sich auf die kommende Schlacht vorbereiten könnten.
Dieses Zentrum wurde als eine Moschee in der Nähe zur Qubaa´-Moschee gebaut und kurz vor der Reise des Propheten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) nach Tabuuk fertiggestellt. Daraufhin baten die Gefolgsleute des Abu-‘aamir, die Heuchler von Al-madiinah, den Propheten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) in ihrer Moschee zu beten, um sich ihre eigene Daseinsberechtigung zu erteilen. Des
Weiteren behaupteten sie, dass die Moschee ein Zufluchtsort für die Hilfsbedürftigen sei, (um dadurch Mitleid bei den Propheten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) und anderen zu erregen).
Der Prophet (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) kam jedoch deren Bitte nicht nach, mit der Begründung der anstehenden Reise nach Tabuuk und versprach nach seiner Rückkehr in ihrer Moschee das rituelle Gebet zu verrichten.
Als er jedoch zurückgekehrt war, sandte ALLAAH, der Erhabene, die folgende Aayah hinab, um den Propheten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) von ihrer wahren Absicht zu unterrichten:
(Ebenfalls zu den Missbilligten gehören) diejenigen, die eine Moschee errichteten als Schädigung (für die Iimaan-Bekennenden), als (Verstärkung der) Leugnung, als Spaltung der Iimaan-Bekennenden und als Wachturm für denjenigen, der vorher ALLAAH und SEINEN Gesandten bekriegte. Sie werden schwören: “Wir erstrebten nur das Beste!” ALLAAH bezeugt jedoch, dass sie zweifelsohne Lügner sind. (Quraan 9:107-108)
Seitdem wird diese besagte “Moschee/Zentrum” als “Masdschidud–diraar” (Deutsch: Moschee der Schädigung) bezeichnet. (siehe Tafsiir ibn-kathiir, 2. Auflage (Riad 1999), Verlag Daaru taiyyibah lin-naschri wat-tauziia’, Band 4, S. 211)
Aufgrund des zuvor erwähnten Hinabsendungsanlasses (Arabisch: Sababun-nuzuul) wird ersichtlich, dass die Aayah sich auf die Gefolgsleute des Abu-‘aamir, die Heuchler von Al-madiinah und deren Zentrum bezieht.
Außerdem möchten wir darauf hinweisen, dass die Aussage, wie sie in der Frage zitiert wurde, absolut falsch ist! Diese Aussage und ähnliche sind das Produkt von unqualifizierten Pseudogelehrten, die nicht dazu berechtigt sind den Quraan nach ihren Gutdünken zu interpretieren.
Ein Quraan-Exeget bzw. eine Quraan-Exegetin muss in allen Disziplinen der Islam-Wissenschaft bewandert sein. Insbesondere muss er/sie Folgendes beherrschen:
- Die Objektivität, um At-tafsiir nicht für andere Zwecke als die Wissenschaftliche zu missbrauchen.
- Berücksichtigung des Überlieferten vom Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam), wenn dieses sich als makellos erwiesen hat, sowie der makellosen Aussagen der Sahaabah.
- Berücksichtigung der Regeln und Disziplinen der arabischen Sprache.
- Beherrschung von ‘Uluumul-quraan und Usuulul-fiqh.
- Intensive Auseinandersetzung mit den Texten.
Nach allen Gelehrten, ist es einer Person verboten (Arabisch: haraam), den Quraan zu interpretieren, wenn er/sie die oben genannten Disziplinen nicht beherrscht!
Und ALLAAH weiß es am besten!
Fatwa-Kommission islam-wissen.com