.
.

.

Kurzbiographie von Imaam Al-buchaariy


Imaam Al-buchaariy ist Muhammad Bnu-ismaa’iil Bnu-ibraahiim Bnul-mughiirah Bnu-bardizbah Al-dschu’fiy محمد بن إسماعيل بن إبراهيم بن المغيرة بن بَرْدِزْبَة الجعفي, genannt Abu-‘abdil-laah Al-buchaariy أبو عبد الله البخاري, geboren in Buchaara, im heutigen Usbekistan, am (13.10.194/17.07.810) und verstorben am (30.09.256/31.08.870) in Chartank bei Samarqand. Er ist der bekannteste Hadiith-Gelehrte aller Zeiten und verfasste mehrere Hadiith-Schriften wie:

al-adabul-mufrad الْأَدَب الْمُفْرَد

at-taariichul-kabiir التاريخ الكبير, ein Werk über Tradenten-Biographien

at-taariichus-saghiir التاريخ الصغير

chalqu af’aalil-‘ibaad خلق أفعال العباد

al-kuna الكُنى

Sein Werk “al-dschaami’us-sahiihul-musnadul-muchtasaru min umuri rasuulil-laahi (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) wa sunanihi wa ai-yaamih الجامع الصحيح المسند المختصر من أمور رسول الله صلى الله عليه وسلم وسننه وأيامه” ist das bekannteste Werk der Hadiith-Sammlungen überhaupt und gilt bei den Sunniten als das beste Buch nach dem Quraan. Zu den wichtigsten Kommentaren dieses Werkes zählen:

‘alaamus-sunnan أعلام السنن von Imaam Abu-sulaiman Al-chattaabiy (gest. 388/998)

scharhu sahiihil-buchaariy von Imaam Ibnu-battaal (gest. 449/1057)

al-kawaakibud-daraari fi scharhi sahiihil-buchaari von Imaam Schamsud-diin Al-karamaaniy (gest. 786/1348)

fathul-baarifi scharhi sahiihil-buchaariy von Imaam Ibnu-radschab Al-hanbaliy (gest. 795/1393)

fathul-baari fi scharhi sahiihil-buchaariy von Imaam Ibnu-hadschar Al-‘asqalaaniy (gest. 852/1448)

‘umdatul-qaari scharhi sahiihil-buchaari von Imaam Badrud-diin Al-‘ainiy (gest. 855/1451)

irschaadus-saari ila scharhi sahiihil-buchaariy von Imaam Al-qastalaaniy (gest. 923/1517)

minhatul-baari bischarhi sahiihil-buchaari von Imaam Zakariya Muhammad Bnu-zakariya Al-ansaariy (gest. 926/1520)

Imaam Al-buchaariy ist für die Sammlung der Hadiithe zu großen Hadiith-Gelehrten nach Baghdaad, Al-basrah, Al-kuufah, Makkah, Al-madiinah, Damaskus, Hims, ‘Asqalaan, Naisaabuur, Maru, Churaasaan und Ägypten gereist. Er hatte mehr als 1000 Lehrer gehabt.

Er beanspruchte, in seinem Sahiih-Werk nur Makellose Hadiithe zu tradieren. Damit war er der erste Hadiith-Gelehrte, der bewusst viele Makellose Hadiithe in einem einzigen Buch zusammengetragen hat.

Dieses als Sahiihul-buchaariy bekannte Werk umfasst nach einer Zählung von Muhammad Fuaad ‘Abdul-baaqi insgesamt 9.082 Hadiithe. Darunter fallen aber auch Überlieferungen, welche den Sahaabah und Taabi’uun zugeschrieben werden. 7.563 sind Makellose Hadiithe, wobei viele im Buch wiederholt bzw. an verschiedenen Stellen aufgeführt werden. Ohne diese Wiederholungen beinhaltet das Buch nur 2.607 Hadiithe. Nach Imaam Ibnu-hadschar sind es nur 2.513 Hadiithe.

Imaam Al-buchaariy sammelte innerhalb von 16 Jahren ca. 600.000 1 Hadiithe, aus denen er die Hadiithe für sein Werk auswählte.

Er erwähnt darin Makellose Hadiithe aus allen Fiqh- und Lebensbereichen. Den Inhalt seines Sahiih-Werkes hörten von ihm direkt mehr als 90.000 SchülerInnen und Hadiith-Gelehrte.

Um sich sicher zu sein, dass er nur die am besten überlieferten Makellosen Hadiithe in sein Werk aufnimmt, hat Imaam Al-buchaariy nur Hadiithe von Tradenten überliefert, die als hervorragende, kompetente und vertrauenswürdige Tradenten bekannt waren. Die wenigsten von ihnen wurden im Nachhinein von Hadiith-Kritikern in dem einen oder anderen Aspekt beanstandet.

Er stellte an seine Tradenten zwei weitere Bedingungen, um die direkte Tradierungsform zu belegen:

– Jeder Tradent, der von einem anderen Tradenten etwas überlieferte, musste zur gleichen Zeit wie dieser gelebt haben, und

– beide Tradenten mussten sich mindestens einmal begegnet sein.

Damit akzeptierte Imaam Al-buchaariy für sein Sahiih-Werk nur Hadiithe, deren ausgewählte Tradenten sich in klarer unmissverständlicher Weise dazu äußerten, dass sie die Hadiithe tatsächlich von ihren Tradenten direkt gehört haben. Mit diesen seinen Zusatzbedingungen hat er ihren Äußerungen noch mehr Glaubwürdigkeit verliehen.

Ein Tradent, der in der Form von ” ‘an fulaan عن فلان, über den und den” einen Hadiith überlieferte, musste nach Imaam Al-buchaariy belegen, dass er diesem Tradenten tatsächlich begegnet war, auch wenn zu den Eigenschaften besonders vertrauenswürdiger Tradenten gehörte, dass sie weder lügen noch erfinden. Damit bekundete er auch, dass er die Formel ” ‘an عن, über” nicht automatisch so bewertete, als würde sie auf direktes Hören schließen.

Imaam Al-buchaariy hat sein Sahiih-Werk in Kapitel mit Überschriften unterteilt und führte darunter Hadiithe gleichen Inhalts an. Er wiederholte manche Hadiithe an verschiedenen Stellen, zerstückelte manche Hadiithe und erwähnte sie noch einmal in unterschiedlichen Kapiteln, um immer wieder einen besonderen Aspekt im erwähnten Hadiith hervorzuheben.

Notes:

  1. Die große Anzahl von Hadiithen schließt alle Hadiithe ein, unabhängig davon, ob diese Wieder­holungen oder Hadiithe mit gleichem Inhalt, aber mit unterschiedlichen Tradierungsketten dar­stellten, da viele Hadiithe über mehrere (manchmal hunderte) unterschiedliche Tradierungsketten überliefert wurden.