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Typen der Hadiith-Werke bzw. -Sammlungen


Die Hadiith-Werke und -Sammlungen wurden insbesondere nach folgenden Schwerpunkten verfasst:

a) dem Thema nach:
Es wurden Hadiith-Werke jeweils in den acht definierten Hadiith-Themenbereichen verfasst. So wurden Hadiith-Werke verfasst bezüglich der Themen

– der ‘Aqiidah (Iimaan-Lehre), wie “al-asmaa-u wassifaat الأسماء والصفات” von Imaam Al-baihaqiy (384/994 – 458/1066) und “at-tauhiid التوحيد” von Imaam Ibnu-chuzaimah النيسابوري ابن خزيمة  An-naisaabuuriy  (223/ 838 – 311/923);

– der Fiqh-Bestimmungen und -Normen 1 wie die Sunan-Werke der Imaame At-tirmidhiy الترمذي, An-nasaaiy النسائي, Abu-daawuud أبو داوود und Ibnu-maadschah ابن ماجه, und “subulus-salaam سبل السلام” von Imaam محمد بن إسماعيل الكحلاني الصنعاني Muhammad Bnu-ismaa’iil Al-kahlaaniy Assana’aaniy  (1099/1777 – 1182/1850);

– der Abgeneigtheit dem Diesseits gegenüber wie das Werk “az-zuhd الزهد” von Imaam Ahmad Bnu-hanbal (164/780 – 241/855);

– der Verhaltensregeln (Al-aadaab الآداب), wie das Werk “al-adabul-mufrad الأدب المفرد” von Imaam Al-buchaariy;

– des Tafsiir bzw. der Quraan-Interpretation und -Exegese wie das Tafsiir-Werk von ابن مردويه Ibnu-mardawaih (323/935 – 410/1019), Imaam شيرويه الديلمي Schiirawaih Ad-dailamiy  (445/1053 – 509/1115) und ابن جرير الطبري Ibnu-dschariir Attabariy  (224/838 – 310/923);

– der Geschichte und der Siirah (Biographie des Gesandten), wie das Werk von Ibnu-ishaaq (85/703 – 151/768);

– der Fitnah (Zwietracht und schwere Prüfung), wie das Werk “al-fitan الفتن” von Nu’aim Bnu-hammaad نعيم بن حماد (gest. 228/843) und

– der Eigenschaften des Gesandten und von Quraisch, Al-ansaar, ‘Umar und ‘Aliy (radial-laahu ‘anhum), wie das Werk “asch-schamaail الشمائل” von Imaam At-tirmidhiy, etc.

Hadiith-Werke, die alle o. g. Themenbereiche behandelten, nannten die Gelehrten al-dschawaami’
الجوامع, Singular al-dschaami’ الجامع (wörtlich: das alles Sammelnde bzw. Umfassende), wie “al-dschaami’ussahiih الجامع الصحيح” von Imaam Al-buchaariy und “dschaami’ut-tirmidhiy جامع الترمذي“.

b) den Sahaabah nach (alphabetisch geordnet nach den Namen der Sahaabah oder nach deren Eintreten in den Islam):
In diesem Zusammenhang wurden “al-masaaniid المسانيد, Singular al-musnad المسند” verfasst, wie das Musnad-Werk von Imaam أبو داوود الطيالسي Abu-daawuud Attayaalisiy  (133/750 – 204/819), das Musnad-Werk von Baqiyyu Bnu-machlad بَقِيُّ بْن مَخْلَد (gest. 276/889) und das Musnad-Werk von Imaam Ahmad Bnu-hanbal.

c) der Ordnung der Tradenten, der Länder oder der Stämme nach (meist alphabetisch):
Diese Werke heißen “mu’dscham معجم (Plural ma’aadschim معاجم)”, wie die drei Ma’aadschim von Imaam الطبراني Attabaraaniy  (260/874 – 360/971).

d) einem bestimmten Tradenten bzw. bestimmten Thema nach:
Diese Werke heißen “dschuz’ جزء“, wie “dschuz-u hadiithi abi-bakr جزء حديث أبي بكر” und “dschuz-u hadiithi maalik جزء حديث مالك“, “dschuz-un fi salaatidduha جزء في صلاة الضحى” Dschuz’ bezüglich des rituellen Duha-Gebets von Imaam As-sayuutiy.

e) den Fiqh-Themen nach:
Diese Werke heißen “as-sunan السنن“, wie die Sunan-Werke der Imaame At-tirmidhiy الترمذي, An-nasaaiy النسائي, Abu-daawuud أبو داوود und Ibnu-maadschah ابن ماجه.

f) den fehlenden Hadiithen nach:
In diesen Werken werden die fehlenden Hadiithe nach den Bedingungen eines bestimmten Hadiith-Gelehrten gesammelt. Diese Werke heißen “al-mustadrakaat المستدركات, Singular al-mustadrak المستدرك” wie das berühmte Al-mustadrak-Werk von Imaam Al-haakim الحاكم (321/933 – 405/1014) nach den Bedingungen beider Imaame Al-buchaariy und Muslim.

g) der Anzahl der Hadiithe nach (meist vierzig Hadiithe):
Die Werke, in denen z. B. vierzig ausgewählte Hadiithe tradiert werden, heißen “al-arba’uun
الأربعون” wie al-arba’uun an-nawawiyah الأربعون النووية von Imaam An-nawawiy und al-arba’uun al-‘adschluuniyah الأربعون العجلونية von dem Gelehrten إسماعيل العجلوني Ismaa’iil Al-‘adschluuniy  (1087/1676 – 1162/1749).

h) um die Hadiithe eines bestimmten Tradenten zu verstärken, in dem man die Hadiithe dieses Tradenten über seine Lehrer, d. h. über einen anderen Überlieferungsweg tradiert:
Diese Werke heißen “al-mustachradschaat المستخرجات, Singular al-mustachradsch المستخرج“, wie das Mustachradsch-Werk von Imaam Abu-bakr Al-ismaa’iiliy nach dem Sahiih-Werk von Imaam Al-buchaariy und das Al-mustakhradsch-Werk von Imaam Abu-‘awaanah أبو عَوَانة nach dem Sahiih-Werk von Muslim.

i) Es gab auch al-musannafaat المصنفات (Singular: musannaf مصنف), in denen sowohl die Sunnah des Gesandten Allaahs (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) als auch die Sunnah der Sahaabah (Gefährten des Gesandten) und der Taabi’uun (SchülerInnen der Sahaabah) und deren Fatwas erwähnt werden, wie Musannaf von Imaam Abu-schaibah أبو شيبة (gest. 256/870)

j) Die Hadiith-Werke, welche die makellosen Hadiithe (SahiihHadiithe) und ähnliche Hadiithe umfassen, nennt man “assihaah الصحاح“. Einig sind sich die Hadiith-Gelehrten über fünf Sahiih-Werke: von den Imaamen Al-buchaariy, Muslim, At-tirmidhiy, An-nasaaiy und Abu-daawuud. Manche Gelehrte wie Ibnul-athiir zählen Al-muwatta’ von Imaam Maalik dazu, manche andere wie Ibnu-hadschar zählen Musnad Ad-daarimiy dazu und die Mehrheit der Gelehrten zählen As-sunan von Ibnu-maadschah dazu.
Imaam As-sayuutiy zählte zu den Sahiih-Werken außer den o. g. Werken ebenfalls das Sahiih-Werk von Imaam Ibnu-chuzaimah, das Sahiih-Werk von Imaam Abu-‘awaanah, das Sahiih-Werk von Imaam Ibnu-hibbaan und “die ausgewählten Hadiithe” von Imaam الضياء المقدسي Addiyaa’ Al-maqdisiy  (569/ 1174 – 634/1237).

Die Hadiith-Gelehrten teilten die o. g. Werke in vier Kategorien ein 2:

1. Kategorie: Sie umfasst die Sahiih-Werke der Imaame Al-buchaariy und Muslim und Al-muwatta’ von Imaam Maalik.

2. Kategorie: Sie umfasst die Sunan-Werke der Imaame At-tirmidhiy, An-nasaaiy, Abu-daawuud, Ibnu-maadschah und das Musnad-Werk von Imaam Ahmad, da diese Werke wenige mangelhafte Hadiithe beinhalten.

3. Kategorie: Sie beinhaltet Bücher mit vielen mangelhaften Hadiithen (Da’iif-Hadiithen) wie Musnad von Imaam Ibnu-abi-schaibah, Musnad von Imaam Attayaalisiy, Musannaf von Imaam ‘Abdur-raz-zaaq, und die Bücher von den Imaamen Al-baihaqiy, Attabaraaniy und Attahaawiy.

4. Kategorie: Diese umfasst Bücher von Imaamen wie Ibnu-mardawaih, Ibnu-schahiin und Abusch-schaich.

Aus diesen vier Kategorien verwenden die Gelehrten in der Regel nur die Hadiithe der ersten beiden Kategorien.


Notes:

  1. Hadiithe, die sich auf Fiqh-Bestimmungen und

    -Normen beziehen, heißen „ahaadiithul-ahkaam أحاديث الأحكام“.

  2. Siehe dazu das Werk „hudschatul-laahil-baalighahحجة الله البالغة “ von dem Gelehrten Schah Waliyul-laah Ad-dahlawiyشاه ولي الله الدهلوي .