.
.

.

Wie wird die Ehe zwischen Schiiten und Sunniten bewertet?


Frage:
Wie wird die Ehe zwischen Schiiten und Sunniten bewertet, wenn beide von ihrer Richtung überzeugt sind, aber dennoch den anderen respektieren und die Familien damit einverstanden sind?

Antwort:
Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!
Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

Das Schiitentum ist ein komplexes Konstrukt, bestehend aus vielen Gruppierungen (Dscha’fari, Zaidi, Ismaa’ili, etc.), welche sich sehr stark voneinander unterscheiden.

Einige dieser Gruppierungen haben die Grenzen der islamischen ‘Aqiidah eindeutig verletzt, wie z.B. die Aleviten und Ismailiten, so dass die Fiqh-Gelehrten eine Ehe mit ihnen als ungültig bzw. verboten betrachten.
Die Dscha’fari und Zaidi sind Muslime und die Ehe mit ihnen wäre rein islamologisch gültig.

Und ALLAAH weiß es am besten!
Fatwa- Kommission islam-wissen.com