.
.

.

Wie viel Wasser hat der Prophet (sallal-laahu ’alaihi wa sallam) bei der rituellen Gebets- und Ganzkörperwaschung verwendet?


Frage:
Wie viel Wasser hat der Prophet (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) bei der rituellen Gebets- und Ganzkörperwaschung verwendet?

Antwort:
Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!
Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

Diesbezüglich wird Folgendes überliefert:

حَدَّثَنَا أَبُو نُعَيْمٍ قَالَ: حَدَّثَنَا مِسْعَرٌ قَالَ: حَدَّثَنِي ابْنُ جَبْرٍ قَالَ: سَمِعْتُ أَنَسًا يَقُولُ: كَانَ النَّبِيُّيَغْسِلُ – أَوْ كَانَ يَغْتَسِلُ – بِالصَّاعِ إِلَى خَمْسَةِ أَمْدَادٍ وَيَتَوَضَّأُ بِالْمُدِّ.

Uns erzählte Abu-nu’aim, er sagte: “Uns erzählte Mis’ar, er sagte: “Mir erzählte Ibnu-dschabr, er sagte: “Ich hörte Anas sagen: “Der Prophet (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) pflegte, sich mit einem Saa’ (vier Mudd) bis fünf Mudd zu waschen – oder seine rituelle Ganzkörperwaschung zu vollziehen – und die rituelle Gebetswaschung mit einem Mudd zu vollziehen.” (Al-buchaariy 201)

Mudd ist eine alte Maßeinheit ca. 1,035 Liter oder 764 g im Irak und 0,52 Liter bzw. 509 g in Al-madiinah.

Vier Mudd sind ca. 4 Liter.

Und ALLAAH weiß es am besten!
Fatwa-Kommission islam-wissen.com