.
.

.

Ich habe eine Frage bezüglich der Raghaaib-Nacht. Ich hätte gerne gewusst, ob es die Raghaaib-Nacht im Islam gibt? Wenn ja, gibt es einen “gesunden” Hadiith dazu? Wenn nein, ist es falsch diese Nacht hoch einzustufen oder gar zu feiern?


Frage:
Ich habe eine Frage bezüglich der Raghaaib-Nacht. Ich hätte gerne gewusst, ob es die Raghaaib-Nacht im Islam gibt? Wenn ja, gibt es einen “gesunden” Hadiith dazu? Wenn nein, ist es falsch diese Nacht hoch einzustufen oder gar zu feiern?

Antwort:
Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!
Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

Es gibt keine authentische & makellose Überlieferung bezüglich dessen, dass die Nacht des ersten Freitags im Monat Raschab eine besondere Stellung hätte.

Diese Nacht ist bekannt als Lailatur-raghaa-ib und wird in manchen Kulturkreisen zelebriert, in dem zwischen dem rituellen Abend- und Nachtgebet zwölf Gebetseinheiten verrichtet werden.

Nach vielen Gelehrten, wie z. B. Imaam An-nawwawiy, Ibn-nudschaim, etc., ist das Verrichten des sog. Raghaa-ib-Gebets in dieser Nacht eine Erneuerung.

Und ALLAAH weiß es am besten!
Fatwa-Kommission islam-wissen.com