.
.

.

Geschichte der Quraan-Wissenschaften


Einführung

Die Quraan-Wissenschaft ist der Oberbegriff für eine Reihe von Disziplinen, die entweder dem Verständnis des Quraan dienen oder ihm entstammen, wie z. B. die Wissenschaft der Arabischen Sprache, die Grammatik und die Regeln der Schrift, Fiqh, Usuulul-fiqh, Tafsiir, Geschichte, ‘Aqiidah etc.

Man unterscheidet in diesem Zusammenhang zwischen zwei Typen von Wissenschaften:

– Wissenschaften, die eindeutig ganz oder zum Teil unmittelbar dem Quraan entstammen, wie ‘Uluumul-fiqh, Usuulul-fiqh, Rezitationsarten, Tafsiir etc.

– Wissenschaften, deren Grundlagen im Quraan in dem Sinne vorzufinden sind, dass der Quraan auf sie hinweist und manche ihrer Bereiche und Aspekte erwähnt, wie z. B. Astronomie, Medizin, Geographie, Ozeanographie etc.

Der Quraan war Anlass, Ursache und Grund dafür, dass die Araber und die Muslime sich erstmals intensiv mit Wissenschaft auseinandergesetzt haben. Ebenfalls kann man den Quraan als die erste Station der Dokumentation in der arabischen Geschichte bezeichnen.
Der Quraan war es auch, der die Araber auf die Notwendigkeit der Festlegung einer Grammatik hingewiesen hat, sowie dazu veranlasste, erstmals Sprachlexika zu erstellen. Er gab ihnen ebenfalls den Anstoß, sich mit der Kalaam-Wissenschaft, mit der Logik, mit den Vernunftsbeweisen etc. auseinanderzusetzen.
Dies erklärt auch das Phänomen, dass sehr viele der hervorragenden islamischen Naturwissenschaftler gleichzeitig hervorragende Quraan- und Fiqh-Gelehrte waren.
Heutzutage wird der Fachbegriff ‘Uluumul-quraan ausschließlich für Disziplinen verwendet, die eindeutig und direkt mit dem Quraan zusammenhängen, wie z. B. Tafsiir, Nas-ch, Rezitationsarten, Einteilung der Suren in Makkiy- und Madaniy-Suren etc.