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Die Quraan-Exegese (at-tafsiir التفسير)


Begriffsbestimmung von at-tafsiir

at-tafsiir wird linguistisch von al-fasr الفسر abgeleitet, das “Aufdecken bzw. Aufzeigen der begriffenen Bedeutung” heißt. Im Lexikon Lisaanul-‘arab wird der Begriff at-tafsiir mit dem “Aufdecken und Erläutern des Mehrdeutigen” erklärt.
Andere wollen at-tafsiir von as-safr السَّـفـْر ableiten. as-safr bedeutet auch “das Aufdecken”; man sagt “safaratil-mar-ah سفرت المرآة“, d. h. “die Frau nahm ihren Gesichtsschleier ab und zeigte ihr Gesicht”.
Imaam Ar-raaghib erläuterte dies in seinem Buch “al-mufradaat” so:
al-fasr wird verwendet, um die Bedeutungen aufzuzeigen, während as-safr verwendet wird, um die Materie für die Augen sichtbar zu machen.”

Fachspezifisch definierte Imaam أبو حيان الأندلسي Abu-haiyaan Al-andalusiy (654/1256 – 745/1344) at-tafsiir in Al-bahrul-muhiit wie folgt: “Eine Wissenschaft, welche untersucht die Ausspracheart der quraanischen Wörter, deren Sinn, deren Modalitäten als einzelne Wörter und als kombinierte Sätze, deren (wörtliche und metaphorische) Bedeutungen in den Sätzen und die dafür notwendigen Disziplinen.”

Imaam Az-zarkaschiy (745/1344 – 794/1392) definierte at-tafsiir in Al-burhaan als “eine Wissenschaft, mit der das Verständnis von Allaahs Schrift erlangt wird, die Seinem Propheten Muhammad (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) hinabgesandt wurde, deren Bedeutungen erklärt werden und deren Bestimmungen und Weisheiten abgeleitet werden. Dieses wird aus den Sprachwissenschaften, Usuulul-fiqh und Wissenschaft der Rezitationskünste gewonnen. Und es benötigt die Hinabsendungsanlässe und das Abrogierende und das Abrogierte.”

In Kurzform wird At-tafsiir definiert als “eine Wissenschaft, mit der der Quraan hinsichtlich seiner Hinweise auf Allaahs Gebote nach dem Menschenmöglichen untersucht wird”. 1

 

Notes:

  1. Siehe Manaahilul-’irfaan von Schaich Az-zarqaaniy.