.
.

.

Anordnung der Suren


Zur Anordnung der Suren im Mushaf vertreten die Gelehrten drei unterschiedliche Meinungen:

  • Die Anordnung der Suren, so wie sie im Mushaf vorkommen, ist von Allaah (ta’aala) so geboten, und Dschibriil (‘alaihis-salaam) hat sie dem Gesandten Muhammad (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) in dieser Weise übermittelt. Diese Meinung vertreten die meisten Gelehrten und belegen sie mit makellosen Hadiithen und mit dem Idschmaa’/Konsens der Sahaabah.
  • Die Anordnung der Suren kam durch Selbsturteilsfindung/Idschtihaad der Sahaabah zustande. Diese Meinung vertreten auch viele Gelehrte wie Imaam Maalik, da im Mushaf von ‘Aliy, Ubai und Ibnu-mas’uud (radial-laahu ‘anhum) verschiedene Ordnungen vorkommen. Imaam Ibnu-faaris 1 schrieb dazu in seinem Buch “al-masaailul-chams المسائل الخمس“: “Die Sammlung des Quraan erfolgte auf zwei Arten: die Erste ist die Ordnung der Suren wie das Voranstellen der sieben Tuwaal gefolgt von Al-mi-uun; dies haben die Sahaabah übernommen. Die zweite Art war die Ordnung der Aayaat in den Suren; dies war tradiert, vom Propheten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) überwacht, so wie Dschibriil (‘alaihis-salaam) es ihm über seinen Herrn übermittelte.”
    Weiters wird über Ibnu-‘abbaas (radial-lahu ‘anhu) überliefert: “Ich fragte ‘Uthmaan: Weshalb habt ihr die Suurah Al-anfaal, die zu Al-mathaani gehört, und die Suurah Baraa-ah (bzw. At-taubah), die zu Al-mi-uun zählt, nacheinander geschrieben, ohne zwischen ihnen mit “bis-mil-laahir-rahmaanir-rahiim” zu trennen und unter den At-tuwaal geordnet? ‘Uthmaan (radial-laahu ‘anhu) sagte: “Dem Gesandten Allaahs wurden Suren mit Aayaat hinabgesandt, so pflegte er nach der Hinabsendung von Aayaat nach einem wahy-Schreiber zu schicken und zu sagen: “Ordnet diese Aayaat in der Suurah ein, in der dies und dies erwähnt wurde.” Al-anfaal gehörte zum zuerst Hinabgesandten in Al-madiinah, während Baraa-ah zum zuletzt Hinabgesandten zählte. Dazu beinhaltete sie ähnliche Begebenheiten wie sie, so dass ich dachte, dass sie zu ihr gehört. So starb der Gesandte Allaahs (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam), ohne uns zu erläutern, dass sie dazu gehörte. Deshalb habe ich sie nacheinander geordnet, ohne zwischen ihnen mit “bismil-laahir-rahmaanir-rahiim” zu trennen und listete sie unter sieben Tuwaal.” (AH, A, T, Al-haakim und Ibnu-hibbaan)
  • Die Anordnung der Suren erfolgte nur teilweise durch den Idschtihaad der Sahaabah, ansonsten ist sie von Allaah (ta’aala) vorgegeben.

 

Notes:

  1. Imaam Abul-husain, Ahmad Bnu-faaris Bnu-zakariyya Al-qazwiiniy. Er war ein Literat und ein großer maalikitischer Gelehrter. Er starb im Jahre 395/1005.