.
.

.

Das rituelle Taraawiih-Gebet (salaatut-taraawiih صلاة التراويح)


Bei der Verrichtung des Taraawiih-Gebets finden wir das Phänomen, dass die heutige Praxis nicht unmittelbar mit der überlieferten Sunnah des Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) übereinstimmt. Denn zur Zeit des Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) und nach seinem Tod verrichteten seine Gefährten, die Sahaabah, das Taraawiih-Gebet wahlweise zu Hause oder in der Moschee. ‘Aischah (radial-laahu ‘anha), die Ehefrau des Gesandten, berichtete:

أَنَّ رَسُولَ اللَّهِ ‏صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ ‏صَلَّى فِي الْمَسْجِدِ ذَاتَ لَيْلَةٍ فَصَلَّى بِصَلَاتِهِ نَاسٌ ثُمَّ صَلَّى مِنْ ‏الْقَابِلَةِ ‏فَكَثُرَ النَّاسُ ثُمَّ اجْتَمَعُوا مِنْ اللَّيْلَةِ الثَّالِثَةِ ‏أَوْ الرَّابِعَة‏ ‏فَلَمْ يَخْرُجْ إِلَيْهِمْ رَسُولُ اللَّهِ ‏صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ ‏ ‏فَلَمَّا أَصْبَحَ قَال ‏قَدْ رَأَيْتُ الَّذِي صَنَعْتُمْ فَلَمْ يَمْنَعْنِي مِنْ الْخُرُوجِ إِلَيْكُمْ إِلَّا أَنِّي خَشِيتُ أَنْ تُفْرَضَ عَلَيْكُم.

“Der Gesandte Allaahs (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) verrichtete in einer Nacht das (Taraawiih-)Gebet in der Moschee, so folgten ihm einige Muslime im Gebet. Dann verrichtete er es am nächsten Tag, und die (mitbetenden) Menschen wurden mehr. Dann versammelten sie sich am dritten und am vierten Tag, doch der Gesandte Allaahs (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) ging nicht zu ihnen. Am nächsten Morgen sagte er: “Ich sah, was ihr getan habt, und es hinderte mich nichts daran, zu euch zu kommen, außer dass ich befürchtete, dass es (dieses Gebet) euch geboten wird.” (B, M)

‘Umar Bnul-chattaab (radial-laahu ‘anhu), der zweite Chaliifah, änderte diese Praxis mit ausnahmsloser Zustimmung aller Gefährten des Gesandten und ließ das Taraawiih-Gebet täglich in der Moschee gemeinsam verrichten.
Historische Überlieferungen und die heutige Praxis in Makkah und Madiinah bestätigen, dass die Muslime zu dieser Zeit 20 Rak’ah beim Taraawiih-Gebet verrichtet haben.
Aufgrund dieser Überlieferungen von der Praxis der Gefährten wird das Taraawiih-Gebet von den meisten Muslimen mit 20 Rak’ah verrichtet.
Eine kleine Gruppe der Muslime verrichtet heutzutage jedoch nicht mehr als acht Raka’aat beim Taraawiih-Gebet, da sie den Hadiith von ‘Aischah (radial-laahu ‘anha), in dem überliefert wird, dass der Gesandte (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) nicht mehr als 11 Raka’aat (Sunnah-Gebet nach dem Nachtgebet) weder im Ramadaan noch außerhalb des Ramadaan betete, auf Taraawiih und nicht auf das Witr-Gebet beziehen.