.
.

.

Erste Begegnung mit Dschibriil (’alaihis-salaam)


Mit zunehmendem Alter (um 40) machte er die Erfahrung, dass seine Traumge-sichte sich bewahrheiteten. Er verspürte ein starkes Bedürfnis, sich zurückzuziehen. In der Höhle Hiraa’ in der Nähe von Makkah gedachte er nun immer öfter Allaah (ta’aala), dem Herrn von Ibraahiim (‘alaihis-salaam), und der Schöpfung. Er gehörte zu den wenigen Bewohnern von Makkah, die nie einen Götzen angebetet haben, wie dies seinerzeit dort Sitte war. Im Jahre 610 n. Chr., während er in der Höhle Hiraa’ حراء weilte, kam der Engel Dschibriil (‘alaihis-salaam) zu ihm und übermittelte ihm die ersten Aayaat aus dem edlen Quraan aus der Suurah Nr. 96:

ٱقۡرَأۡ بِٱسۡمِ رَبِّكَ ٱلَّذِي خَلَقَ ١ خَلَقَ ٱلۡإِنسَٰنَ مِنۡ عَلَقٍ ٢ ٱقۡرَأۡ وَرَبُّكَ ٱلۡأَكۡرَمُ ٣ ٱلَّذِي عَلَّمَ بِٱلۡقَلَمِ ٤ عَلَّمَ ٱلۡإِنسَٰنَ مَا لَمۡ يَعۡلَمۡ ٥

Rezitiere im Namen deines Herrn, der erschuf! (2) Er erschuf den Menschen aus etwas, das sich einnistet. (3) Rezitiere, und dein Herr ist Der Ehrwürdigste, (4) Der (das Schreiben) mit dem Schreibgerät lehrte, (5) Er lehrte den Menschen, was er nicht kannte.

Da er damals kein Wissen über Engel hatte, reagierte er auf diese erste Begegnung mit großer Angst. Nachdem er sich vom ersten Schock erholt hatte, ging er mit Chadiidschah (radial-laahu ‘anha) zu ihrem Cousin Waraqah Bnu-naufal ورقة بن نوفل, der ein Nazarener war und vom Kommen eines Gesandten wusste. Waraqah beruhigte ihn und teilte ihm mit, dass der Engel Dschibriil (‘alaihis-salaam) als der Bote Allaahs zu den Gesandten bekannt ist.