.
.

.

Die Treueide von Al-’aqabah


Im 11. Jahr nach der Sendung (620 n. Chr.) empfing der Gesandte (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) viele Pilgerdelegationen, u. a. eine Delegation aus Yathrib (später Al-madiinah), die er für den Islam gewinnen konnte.
Mit der Verbreitung des Islam in Yathrib durch diese neuen Muslime begann für den Gesandten Allaahs und seine Botschaft eine neue Ära. Im gleichen Jahr heiratete er auch ‘Aaischah (radial-laahu ‘anha), die Tochter seines engsten Gefährten Abu-bakr As-siddiiq (radial-laahu ‘anh).
Kurz danach hatte er ein außergewöhnliches Erlebnis “al-israau wal-mi’raadsch” (Reise nach Jerusalem und von dort in den Himmel). Bei dieser Reise wurde den Muslimen das fünfmalige rituelle Gebet zur Pflicht gemacht.
Im 12. Jahr der Prophetenschaft (Juli 621 n. Chr.) kam eine 12-köpfige Pilgerdelegation aus Yathrib und vereinbarte mit dem Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) den ersten Vertrag von Al-‘aqabah, in dem sie sich u. a. dazu verpflichteten Allaah (ta’aala) keinen Partner beizugesellen, nicht zu stehlen, keine Unzucht zu treiben, ihre Kinder nicht zu töten, nicht zu lügen, nicht zu betrügen und dem Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) zu gehorchen. Bei ihrer Rückkehr begleitete sie der Sahaabiy Mus‘ab Bnu-‘umair (radial-laahu ‘anh), um ihnen die rituellen islamischen Handlungen beizubringen und mit ihnen alle anderen Bewohner von Yathrib zum Islam einzuladen. Ein Jahr später kamen aus Yathrib 75 Muslime darunter zwei Frauen und schlossen mit dem Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) den zweiten Vertrag von Al-‘aqabah. In diesem Vertrag verpflichteten sich die Muslime aus Yathrib zusätzlich zum größtmöglichen Einsatz für den Islam und den Schutz des Gesandten in Yathrib zu garantieren. Damit war der Grundstein gelegt für den islamischen Staat im späteren Al-madiinah und für die Auswanderung des Gesandten von Makkah nach Al-madiinah vorgesorgt.
Diese positive Entwicklung für die Muslime wollten die Bewohner von Makkah mit der Ermordung des Gesandten verhindern. Dschibriil (‘alaihis-salaam) setzte den Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) darüber in Kenntnis und befahl ihm nach Yathrib auszuwandern (Hidschrah).