.
.

.

Arbeit und Familie des Gesandten (sallal-laahu ’alaihi wa sallam)


Sein ausgezeichneter Ruf veranlasste eine reiche angesehene Witwe namens Chadiidschah خديجة, ihn mit dem Handel und der Verwaltung ihres Vermögens zu beauftragen. Nach einiger Zeit schlug sie ihm über Dritte die Heirat vor und er akzeptierte. Muhammad (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) war damals 25 Jahre und Chadiidschah (radial-laahu ‘anha) 40 Jahre alt.
Bis zu ihrem Tod nach 25 Ehejahren blieb sie die einzige Ehefrau und war die Mutter seiner sechs Kinder. Zwei Söhne: Al-qaasim القاسم und ‘Abdul-laah (man nannte ihn auch At-taiyib الطيب und At-taahir الطاهر), die früh starben, und vier Töchter: Zainab زينب, Ruqaiyah رقية, Ummu-kulthuum أم كلثوم und Faatimah فاطمة (radial-laahu ‘anhum).
Für die Bewohner von Makkah war er eine hochgeachtete Vertrauensperson für die Aufbewahrung ihrer Wertsachen und ein geschätzter Mediator bei Konflikten. Deshalb akzeptierten alle Streitparteien seinen Vorschlag beim Streit um den Wiederaufbau der Ka’bah, nachdem ihre Mauern durch starken Regen eingestürzt waren.
Der Gesandte Muhammad (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) war Zeit seines Lebens des Lesens und Schreibens unkundig.