.
.

.

at-tauhiid التوحيد Der Iimaan an die Einzigkeit und Einheit ALLAAHs


Begriffsbestimmung von at-tauhiid

at-tauhiid bedeutet linguistisch “etwas zu einer einzigen Einheit machen bzw. das Wissen über etwas, dass es eins ist.”

Fachspezifisch bezeichnet at-tauhiid im Allgemeinen “das ausschließliche Anbeten Allaahs als Den einzigen und einheitlichen Anzubetenden und die Bestätigung der Einheit Seines Wesens und Seiner Attribute und Handlungen.”

at-tauhiid schließt somit jegliche Dualität, Trinität, Pluralität, Teilbarkeit und jegliches Mysterium in Bezug auf Allaah (ta’aala) kategorisch aus.

فَاطِرُ ٱلسَّمَٰوَٰتِ وَٱلۡأَرۡضِۚ جَعَلَ لَكُم مِّنۡ أَنفُسِكُمۡ أَزۡوَٰجٗا وَمِنَ ٱلۡأَنۡعَٰمِ أَزۡوَٰجٗا يَذۡرَؤُكُمۡ فِيهِۚ لَيۡسَ كَمِثۡلِهِۦ شَيۡءٞۖ وَهُوَ ٱلسَّمِيعُ ٱلۡبَصِيرُ ١١

Er ist Der Schöpfer der Himmel und der Erde. Er machte für euch aus euch selbst Paarteile, sowie von den Weidetieren 1 Paarteile. Er lässt euch damit vermehren. Nichts ist Ihm ähnlich! Er ist Der Allhörende, Der Allsehende. 2

قُلۡ هُوَ ٱللَّهُ أَحَدٌ ١ ٱللَّهُ ٱلصَّمَدُ ٢ لَمۡ يَلِدۡ وَلَمۡ يُولَدۡ ٣ وَلَمۡ يَكُن لَّهُۥ كُفُوًا أَحَدُۢ ٤

Sag: ‚Er ist Allaah, einzig. (2) Er ist Allaah, Der Erbetene 3. (3) Nie zeugte Er und nie wurde Er gezeugt, (4) und nie ist Ihm jemand ebenbürtig.’ 4

Im islamologischen Kontext ist die Verwendung deutscher Begriffe wie Monotheismus und Eingottglauben als Synonyme für at-tauhiid ungeeignet sind, weil im deutschen Sprachgebrauch diese Fachbegriffe auch im Kontext mit Glaubensinhalten nicht-muslimischer Gemeinschaften verwendet werden, für welche die o. g. Definition von at-tauhiid nicht verbindlich ist.

at-tauhiid stellt das fundamentale Axiom der Gesamtheit der Iimaan-Inhalte dar und bildet somit die zentrale Aussage des Islam.

ٱللَّهُ لَآ إِلَٰهَ إِلَّا هُوَ ٱلۡحَيُّ ٱلۡقَيُّومُۚ لَا تَأۡخُذُهُۥ سِنَةٞ وَلَا نَوۡمٞۚ لَّهُۥ مَا فِي ٱلسَّمَٰوَٰتِ وَمَا فِي ٱلۡأَرۡضِۗ مَن ذَا ٱلَّذِي يَشۡفَعُ عِندَهُۥٓ إِلَّا بِإِذۡنِهِۦۚ يَعۡلَمُ مَا بَيۡنَ أَيۡدِيهِمۡ وَمَا خَلۡفَهُمۡۖ وَلَا يُحِيطُونَ بِشَيۡءٖ مِّنۡ عِلۡمِهِۦٓ إِلَّا بِمَا شَآءَۚ وَسِعَ كُرۡسِيُّهُ ٱلسَّمَٰوَٰتِ وَٱلۡأَرۡضَۖ وَلَا يَ‍ُٔودُهُۥ حِفۡظُهُمَاۚ وَهُوَ ٱلۡعَلِيُّ ٱلۡعَظِيمُ ٢٥٥

Allaah ist Er, es gibt keine Gottheit außer Ihm, Der Lebendige (ohne Ende), Der Allverantwortliche. Ihm kommt weder Schläfrigkeit noch Schlaf bei. Ihm gehört, was in den Himmeln und was auf Erden ist. Wer ist dieser, der bei Ihm Fürsprache einlegen könnte außer mit Seiner Zustimmung?(!) Er weiß, was vor ihnen und was hinter ihnen ist, doch sie umfassen nichts von Seinem Wissen außer dem, was Er will. Seine Herrschaft 5 umfasst die Himmel und die Erde, und Ihm fällt es nicht schwer, sie zu bewahren. Er ist Der Allhöchste, Der Allerhabene. 6

Notes:

  1. Ursprünglich: „an’aam“, eine Bezeichnung für Weidetiere, insbesondere für Kamele, Rinder, Kühe, Ziegen und Schafe.
  2. Quraan (42:11)
  3. Ursprünglich: „Assamad“: der absolut Selbständige, der niemandem bedarf, alles und jeder aber bedarf Seiner.
  4. Quraan (112:1-4)
  5. Im Original: „kursi“. kursi bedeutet: das aufeinander Gebaute, Stütze, Sitz, Wissen und Herr­schaft. Manche Gelehrte setzen es mit Al’arsch gleich, bzw. sehen darin etwas Kleineres.
  6. Quraan (2:255)