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Verschiedene Aspekte zu der islam-konformen Abrogation


– Jede/r Mudschtahid/ah muss sich in den Fragen der Abrogation gut auskennen, damit er/sie keine Fehler bei der Beurteilung der Hadiithe macht, aus denen er/sie die Scharii’ah-Normen ableitet. Deshalb haben die Hadiith-Gelehrten sich mit dieser sehr wichtigen Disziplin intensiv beschäftigt.

– Zu den ältesten Büchern in dieser Disziplin zählt das Werk “an-naasich wal-mansuuch الناسخ والمنسوخ” von Imaam Qataadah As-saduusiy (61/681 – 118/736).
Imaam أحمد الأثرم Ahmad Al-athram (261/875) verfasste “naasichul-hadiithi wa mansuuchih
ناسخ الحديث ومنسوخه“. Ein Werk mit dem gleichen Titel verfasste auch أحمد بن اسحاق الديناري Ahmad Bnu-ishaaq Ad-dinaariy (gest. 318/930)
Imaam إبن شاهين Ibnu-schaahiin (297/910 – 385/995) verfasste ein umfassendes Werk zu diesem Thema mit dem Titel “naasichul-hadiithi wa mansuuchih ناسخ الحديث ومنسوخه“.
Imaam محمد بن موسى الحازمي Muhammad Bnu-muusa Al-haazimiy (548/ 1153 – 584/1188) verfasste das sehr umfassende Werk “al-i’tibaar fin-naasichi wal-mansuuchi minal-athar الاعتبار في الناسخ والمنسوخ من الآثار“.

– Im Zusammenhang mit der Abrogation ist es sehr hilfreich, die Hadiith-Anlässe (Asbaabul-hadiith أسباب الحديث) zu kennen, um dadurch An-naasich und Al-mansuuch festzustellen.
Zu den ältesten Werken in dieser Disziplin gilt das Werk von dem Gelehrten Abu-hafs Al-‘ukbariy أبو حفص العكبري (gest. 417/1026).

Das umfassendste Werk in dieser Disziplin der Hadiith-Anlässe ist jedoch von Imaam إبن حمزة الدمشقي Ibnu-hamzah Ad-dimaschqiy (1054/ 1644 – 1120/1708) “al-bayaanu wat-ta’riifu fi asbaabi wuruudil hadiithisch-schariif البيان والتعريف في أسباب ورود الحديث“.