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Verbreitung der Sunnah


Es gab mehrere Faktoren, welche die Verbreitung der Sunnah während der Lebzeit und nach dem Tod des Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) begünstigt haben. Zu den wichtigsten Faktoren zählen u. a.:

  • Das persönliche und unermüdliche Bemühen und Bestreben des Gesandten Muhammad (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam), den Islam zu verkünden und jedem Menschen zugänglich zu machen, u. a. durch seine Besuche bei den Stämmen, durch die vielen Diskussionen und Dialoge mit den Delegationen der arabischen Stämme, die zur Pilgerfahrt nach Makkah kamen, und durch Dialoge mit den Schriftbesitzern, den Juden in Al-madiinah und vor allem den Christen in Nadschraan.
  • Die von den Muslimen gestellten Fragen bei ihrem Bemühen, sich über den Islam zu erkundigen, und die Weitergabe der Antworten.
  • Der Einsatz der Sahaabah (radial-laahu ‘anhum) bei der Verbreitung des Islam und ihre Memorierung der Hadiithe und deren Tradierung an die nachfolgenden Generationen.
  • Die Ehefrauen des Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam):
    Alle Ehefrauen des Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) spielten eine große Rolle bei der Überlieferung seiner Sunnah, und insbesondere ‘Aaischah und Ummu-salamah (radial-laahu ‘anhuma), die viele Fragen stellten und vieles von dem, was sie mit dem Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) erlebten, weitergaben.
  • Die Sahaabiyyaat (die weiblichen Sahaabah):
    Viele Themen über die Ehe, die Familie und über frauenspezifische Fragen wurden von den Sahaabiyyaat gestellt. Später überlieferten sie die Antworten des Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) an ihre Verwandten und die nachfolgenden Muslime.
  • Die Boten und Botschafter des Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) zu den Königen und Herrschern:
    So entsandte der Gesandte Muhammad (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) u. a. Mu’aadh Bnu-dschabal und Abu-muusa Al-asch’ariy (radial-laahu ‘anhuma) nach Jemen und schickte Briefe durch seine Botschafter an den persischen König, an den byzantinischen Kaiser, an den koptischen König in Ägypten und an die Stammeskönige und -führer von Oman und Al-yamaamah.
  • Die Befreiung von Makkah und die Abschieds-Haddsch:
    Bei diesen beiden Ereignissen waren zehntausende Muslime anwesend, die den Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) sahen und seine Predigten und Ansprachen, die er gehalten hat, vernahmen und weitertradierten.
  • Die Delegationen der Stämme:
    Nach der Befreiung von Makkah und der Rückkehr des Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) nach Al-madiinah kamen viele Delegationen der Stämme, um ihren Beitritt zum Islam, ihre Treue und ihre Unterstützung zu bekunden. Sie stellten Fragen, führten Dialoge und erhielten Empfehlungen von ihm (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam), die sie an ihre Stämme und Verwandten weitertradierten.