In dieser Disziplin werden die unterschiedlichen Hadiith-Typen und ihre Definitionen behandelt.
Die Hadiith-Wissenschaft kennt verschiedene Einteilungsmöglichkeiten der Hadiithe. In diesem Werk werden die bekannten und allgemein verbreiteten Kategorien dargestellt.
Die Hadiithe werden gewöhnlich in spezifische Hadiith-Typen und in nicht spezifische Hadiith-Typen eingeteilt:
A) Die spezifischen Hadiith-Typen
Diese werden in zwei Gruppen untergeteilt:
1. Einteilung der Hadiithe hinsichtlich der Anzahl der Tradenten:
– Al-hadiithul-mutawaatir الحديث المتواتر
– Al-hadiithul-masch-huur الحديث المشهور
– Hadiithul-aahaad حديث الآحاد
2. Einteilung der Hadiithe hinsichtlich ihrer Akzeptanz und ihrer Nicht-Akzeptanz:
Nach der Makellosigkeit oder der Mangelhaftigkeit werden die Hadiithe in drei Kategorien eingeteilt:
– Al-hadiithus–sahiih الحديث الصحيح
– Al-hadiithul-hasan الحديث الحسن
– Al-hadiithud–da’iif الحديث الضعيف
B) Die nicht spezifischen Hadiith-Typen
Dies sind Hadiith-Typen, die nicht eindeutig zuzuordnen sind und in allen o. g. Kategorien vorkommen, wie die Hadiithe Al-marfuu’ المرفوع, Al-mauquufالموقوف , Al-maqtuu’ المقطوع, etc.
Bemerkung
Al-hadiithul-mauduu’ الحديث الموضوع “der Erfundene Hadiith” gilt in keiner Weise als Hadiith, da er nicht vom Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) stammt, sondern von seinem Erfinder im Namen des Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) erlogen wurde (siehe dazu das Kapitel “Al-hadiithul-mauduu’
الحديث الموضوع“).