.
.

.

Die Titel der Hadiith-Gelehrten


  • Taalibul-hadiith طالب الحديث (wörtlich: Der Hadiith-Schüler):
    Taalibul-hadiith ist jede Person, die angefangen hat, sich mit der Hadiith-Tradierung zu beschäftigen.
  • Al-musnid المسند (wörtlich: Der mit Sanad 1 Tradierende):
    Al-musnid ist jede Person, die einen Hadiith mit dessen Sanad tradiert. Dabei es ist unerheblich, ob sie sich auch mit dem Inhalt des Hadiith auskennt oder nicht.
  • Al-muhaddith المحدث (wörtlich: Der Hadiith-Erzähler):
    Al-muhaddith ist jede Person, die sich in allen Hadiith-Disziplinen (Riwaayah und Diraayah) gut auskennt und fähig ist, diese zu unterrichten.
  • Al-haafidh الحافظ (wörtlich: Der auswendig Lernende):
    Al-haafidh ist jeder Muhaddith, der viele Hadiithe auswendig kennt.
    Manche Hadiith-Gelehrte definieren Al-haafidh als denjenigen Muhaddith, der mindestens 100.000 Hadiithe mit Matn (Inhaltstext) und Sanad (Tradierungskette) auswendig kennt. Dabei ist es unerheblich, ob darunter Hadiithe sind, die über verschiedene Wege überliefert wurden.
    Wenn Al-haafidh über 300.000 Hadiithe und mehr verfügt, nennt man ihn Haafidhun-hudsch-dschah حافظ حجة.
  • Al-haakim الحاكم (wörtlich: Der Richter):
    Al-haakim ist jede Person, die sich in allen tradierten Hadiithen auskennt, mit deren Text, Tradierungskette, Anlass, Tradenten-Kritik, etc.
  • Amirul-muminiina fil-hadiith أمير المؤمنين في الحديث (wörtlich: Das Oberhaupt der Muslime in Bezug auf den Hadiith):
    Mit diesem Titel wurden hervorragende Gelehrte bezeichnet, welche die besten ihrer Zeit waren, was das Wissen über die Hadiithe angeht. Darunter waren Imaam Abuz-zinaad ‘Abdur-rahmaan Bnu-‘abdil-laah Bnu-dhakwaan Al-madaniy أبو الزناد عبد الرحمن بن عبد الله بن ذكوان المدني, Imaam Schu’bah Bnul-hadsch-dschaadsch شعبة بن الحجاج, Imaam Sufyaan Ath-thauriy, Imaam Maalik und Imaam Al-buchaariy.

Notes:

  1. Sanad ist die Überlieferungs- bzw. Tradierungskette eines Hadiith.