.
.

.

Die nicht spezifischen Hadiith-Typen / Al-musalsal المسلسل


– Linguistisch ist Al-musalsal das Partizip Passiv des Verbs “salsala سلسل” und bedeutet “das Aufeinanderfolgende”.

– Fachspezifisch versteht man darunter einen Hadiith, bei dem alle Tradenten entweder eine bestimmte Formulierung bzw. eine bestimmte Bewegung im Zusammenhang mit den Tradenten oder eine bestimmte Formulierung bzw. eine bestimmte Eigenschaft im Zusammenhang mit der Tradierung beachteten.

Damit gibt es mehrere Typen von Al-musalsal:

Al-musalsal hinsichtlich einer bestimmten Formulierung im Zusammenhang mit den Tradenten

Beispiel:
Mu’aadh Bnu-dschabal معاذ بن جبل (radial-laahu ‘anh) überlieferte, dass der Prophet (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) ihm sagte:

يَا مُعَاذُ إِنِّي لَأُحِبُّكَ فَقَالَ لَهُ مُعَاذٌ بِأَبِي أَنْتَ وَأُمِّي يَا رَسُولَ اللَّهِ وَأَنَا أُحِبُّكَ قَالَ أُوصِيكَ يَا ‏مُعَاذُ ‏لَا تَدَعَنَّ فِي دُبُرِكُلِّ صَلَاةٍ أَنْ تَقُولَ اللَّهُمَّ أَعِنِّي عَلَى ذِكْرِكَ وَشُكْرِكَ وَحُسْنِ عِبَادَتِكَ .

“Mu’aadh, ich mag dich! Dann sagte ihm Mu’aadh! Du bist an Stelle meines Vaters und meiner Mutter, Allaahs Gesandter, ich mag dich auch! Er sagte: “Ich mache dir eine Empfehlung, Mu’aadh! Unterlasse nicht im Anschluss an jedes rituelle Gebet zu sagen: ‚Allaah! Hilf mir, Deiner zu gedenken, Dir zu danken und die ‘Ibaadah (rituelle Handlungen) für Dich auf beste Art und Weise zu vollziehen’.”

So wurde dieser Hadiith von allen Tradenten überliefert mit dem Satz:
“(..) وأنا أحبك لاتدعن: Ich mag dich auch; unterlasse nicht (..)”.

Al-musalsal hinsichtlich einer bestimmten Bewegung im Zusammenhang mit den Tradenten

Beispiel:
Imaam Al-haakim überlieferte über Abu-hurairah (radial-laahu ‘anh): “Abul-qaasim (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) verschlang seine Finger in meine und sagte:

خَلَقَ اللَّهُ الْأَرْضَ يَوْمَ السَّبْتِ

Allaah erschuf die Erde am Samstag.”

So wurde dieser Hadiith von allen Tradenten überliefert, nachdem sie ihre Finger in die Finger des Schülers verschlangen.

Al-musalsal hinsichtlich beider, der bestimmten Formulierung und der bestimmten Bewegung im Zusammenhang mit den Tradenten

Beispiel:
Anas (radial-laahu ‘anh) sagte: “Der Gesandte (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) sagte:

لا يَجِدُ الْعَبْدُ حَلَاوَةَ الإِيمَانِ، حَتَّى يُؤْمِنَ بِالْقَدَرِ خَيْرِهِ وَشَرِّهِ، وَحُلْوِهِ وَمُرِّهِ

Der (Allaah anbetende) Mensch entdeckt die Süße des Iimaan nicht, bis er den Iimaan an Al-qadar verinnerlicht, an das Gute und an das Böse von ihm, an das Süße und das Bittere von ihm.”

Dann umfasste er seinen Bart und sagte:

آمَنْتُ بِالْقَدَرِ خَيْرِهِ وَشَرِّهِ، حُلْوِهِ وَمُرِّهِ

“Ich verinnerlichte den Iimaan an Al-qadar, an das Gute und an das Böse von ihm, an das Süße und das Bittere von ihm.”

So wurde dieser Hadiith von allen Tradenten überliefert, wobei sie dabei ihre Bärte umfassten und sagten: “Ich verinnerlichte den Iimaan an Al-qadar, an das Gute und an das Böse von ihm, an das Süße und das Bittere von ihm.”

Al-musalsal hinsichtlich einer bestimmten Formulierung im Zusammenhang mit der Tradierung

Die Sahaabah fragten den Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) nach den besten Handlungen Allaah (ta’aala) gegenüber, um sie zu vollbringen, so rezitierte er ihnen Suuratussaff (die Suurah Nummer 60).

So wurde dieser Hadiith von allen Tradenten überliefert, wobei sie Suuratussaff rezitiert haben.

Al-musalsal hinsichtlich einer bestimmten Eigenschaft im Zusammenhang mit der Tradierung

Der Hadiith von Ibnu-‘umar (radial-laahu ‘anh): “البيعان بالخيار, die Geschäftspartner haben die Wahl, (das Geschäft zu bestätigen oder davon zurückzutreten)”.

Dieser Hadiith wurde von Tradenten überliefert, die Fiqh-Gelehrte waren, deshalb heißt er Al-musalsal durch die Tradierung der Fiqh-Gelehrten über Fiqh-Tradenten.

Es gibt auch Hadiithe, die als Al-musalsal durch die Tradierung von Haafidh oder durch die Tradierung von Tradenten, die Muhammad heißen, oder durch die Tradierung von Ägyptern oder Damaszenern, etc.

Al-musalsal hinsichtlich der Art der Tradierung

Bei solchen Musalsal-Hadiithen stimmen die Tradenten bei der Tradierungsformel miteinander überein;
alle sagen z. B.:

سمعت فلاناً, sami’tu fulaanan, ich hörte X zu” oder

أخبرنا فلان والله, achbarana fulaanun wal-laahi, uns teilte X mit, bei Allaah!” oder

حدثنا فلان, had-dathana fulaanun, X erzählte uns”, etc.

Al-musalsal hinsichtlich der Zeit der Tradierung

Ibnu-‘abbaas (radial-laahu ‘anh) überlieferte: “Ich erlebte den Gesandten Allaahs (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) an einem ‘Iid-Tag (Festtag) von Ramadaan oder von Al-adha, und als er mit dem rituellen Gebet fertig war, drehte er sich mit dem Gesicht zu uns und sagte:

أَيُّهَا النَّاسُ قَدْ أَصَبْتُمْ خَيْرًا، فَمَنْ أَحَبَّ أَنْ يَنْصَرِفَ فَلْيَنْصَرِفْ، وَمَنْ أَحَبَّ أَنْ يُقِيمَ حَتَّى يَسْمَعَ الْخُطْبَةَ فَلْيُقِمْ.

“Ihr Menschen! Ihr habt bereits Gutes erhalten, wer gehen möchte, der kann gehen, und wer bleiben möchte, bis er die Predigt (Chutbah) hört, der soll bleiben.”

Dieser Hadiith wurde von allen Tradenten an einem ‘Iid-Tag mit der Formel tradiert: “X erzählte mir an einem ‘Iid-Tag (..)”.

Al-musalsal hinsichtlich des Ortes der Tradierung

Ibnu-‘abbaas (radial-laahu ‘anh) überlieferte: “Ich hörte den Gesandten Allaahs (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam), als er sagte:

الْمُلْتَزَمُ مَوْضِعٌ يُسْتَجَابُ فِيهِ الدُّعَاءُ، وَمَا دَعَا عَبْدٌ اللَّهَ تَعَالَى فِيهِ دَعْوَةً إِلَّا اسْتَجَابَهَا

Al-multazam (unter der Tür der Ka’bah) ist ein Ort, an dem das Bittgebet erhört wird. Kein Mensch richtete dort an Allaah (ta’aala) ein Bittgebet, ohne dass es erhört wurde.”

Ibnu-‘abbaas sagte: “Bei Allaah! Ich richtete dort kein Bittgebet, ohne dass es erhört wurde.” Dieser Hadiith wurde von allen Tradenten mit diesem letzten Satz von Ibnu-‘abbaas überliefert.

– Al-haafidh Ismaa’iil Bnu-ahmad At-taimiy إسماعيل بن أحمد التيمي (gest. 535/ 1141) verfasste diesbezüglich “al-musalsalaat المسلسلات“.

– Imaam Muhammad Bnu-‘abdil-waahid Al-maqdisiy محمد بن عبد الواحد المقدسي (gest. 643/1245) verfasste “al-ahaadiithul-musalsalaat الأحاديث المسلسلات“.

– Imaam As-suyuutiy (849/1445 – 911/1505) verfasste “dschiyaadul-musalsalaat جياد المسلسلات“.