– Linguistisch ist Al-musah–haf das Partizip Passiv des Verbs “sah–hafa صحف” und bedeutet “das von den Schriften Gewonnene”. Man nennt Al-musah–haf auch Al-muhar-raf المحرف (wörtlich: Das Entstellte).
– Fachspezifisch versteht man darunter einen Hadiith, in dessen Tradierungskette oder Text eine Veränderung bzw. Entstellung entweder im Wortlaut oder in der Bedeutung vorkommt.
– Die Hadiith-Gelehrten achteten darauf, dass die Wörter im Hadiith richtig ausgesprochen wurden, damit z. B. die Bedeutung sich nicht verändert oder ein Name mit einem anderen Namen verwechselt wird. So bestanden sie darauf, den Hadiith von einem Lehrer zu lernen und haben diejenigen kritisiert, die ihr Wissen über die Hadiithe ausschließlich oder mehrheitlich aus Büchern bzw. Schriften gewonnen haben. Sie haben solche Leute “As–sahafiyyuun الصحفيون (wörtlich: die von den Schriften)” genannt und die Fehler beim Rezitieren des Hadiith wurden als “Tashiif تصحيف” bezeichnet. Das Verb daraus hieß dann “sah–hafa صَحَّفَ” in der Bedeutung von “Fehler machen wie diejenigen, die nur aus Schriften und Büchern lesen”.
– Im Zusammenhang mit Tashiif werden zwei Typen unterschieden:
a) Tashiifus-sam’ تصحيف السمع (wörtlich: Tashiif dem Hören nach)
Beispiel:
Man sagte “Amiir أمير” und der andere hört “‘Aamir عامر” bzw. “Amiin أمين“.
b) Tashiiful-basar تصحيف البصر (wörtlich: Tashiif dem Sehen nach)
Beispiele:
-) Zu Al-laith Bnu-sa’d kam ein Mann und sagte: “كيف حدثك نافع عن النبي صلى الله عليه وسلم في الذي نشرت في أبيه القصة: Was erzählte dir Naafi’ über den Propheten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) bezüglich desjenigen, über dessen Vater die Geschichte verbreitet wurde”. Al-laith war empört und sagte ihm:
“كان الذي يشرب في آنية الفضة: Es war derjenige, der aus den Silbertöpfen zu trinken pflegte.”
-) Dschaabir tradierte: “رمي أُبي يوم الأحزاب …: Ubai wurde getroffen am Tag der Alliierten (während der Grabenschlacht) …”, dieser Hadiith wurde durch Tashiif überliefert: “رمي أَبي يوم الأحزاب …: Mein Vater wurde getroffen …”.
– Imaam الحسن بن عبد الله بن سعيد العسكري Al-hasan Bnu-‘abdil-laah Bnu-sa’iid Al-‘askariy (293/906 – 382/992) verfasste als einer der ersten Gelehrten seine Werke “at-tashiif wat-tahriif wa scharhu ma yaqa’u fiih التصحيف والتحريف وشرح ما يقع فيه” und “tashiifaatul-muhadiithin تصحيفات المحدثين“.