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Die nicht spezifischen Hadiith-Typen / Al-ghariib الغريب


– Linguistisch ist ghariib ein Adjektiv und bedeutet “fremd bzw. fremdartig bzw. ungewohnt”. Damit ist Al-ghariib “das Ungewohnte”.

– Fachspezifisch versteht man darunter einen Hadiith, der in einer Tradenten-Generation nur von einem Tradenten tradiert wurde, dabei ist es unerheblich, an welcher Stelle in der Tradierungskette dieser Tradent vorkommt.

Bemerkung:
Wenn dieser einzige Tradent am Anfang der Tradierungskette vorkommt, entsteht Al-fardul-mutlaq. Sollte er jedoch an einer anderen Stelle in der Tradierungskette vorkommen, dann entsteht Al-fardun-nisbiy und diesen nennen die Hadiith-Gelehrten Al-ghariib.
Wenn bei Al-fardul-mutlaq am Anfang der Tradierungskette ein Sahaabiy steht, wird dieser Hadiith Al-fard الفرد.
Sollte ein Fard wiederum von nur einem Taabi’iy tradiert werden, dann nennt man ihn Fardun-ghariib فرد غريب.

– Es gibt verschiedene Typen von Al-ghariib: Al-ghariib dem Hadiith-Text und der Tradierungskette nach, Al-ghariib der Tradierungskette nach und Al-ghariib einem Teil des Hadiith-Textes nach.

Al-ghariib dem Hadiith-Text und der Tradierungskette nach

Darunter versteht man einen Hadiith, dessen Hadiith-Text von nur einem einzigen Tradenten tradiert wurde.

Beispiel:

إِنَّ هَذَا الدِّينَ مَتِينٌ، فَأَوْغِلْ فِيهِ بِرِفْقٍ، وَلا تُبَغِّضْ إِلَى نَفْسِكَ عِبَادَةَ اللَّهِ، فَإِنَّ الْمُنْبَتَّ لا أَرْضًا قَطَعَ، وَلا ظَهْرًا أَبْقَى”

“Der Islam ist gehaltsvoll, so setze ihn behutsam um, und bewirke bei dir keine Abneigung gegenüber Allaahs Anbetung, denn der pausenlose Reiter legt weder seine Strecke zurück noch hält er sein Reittier am Leben.”

Dieser Hadiith wurde nach Überprüfung von Imaam Al-haakim nur von Muhammad Bnu-suuqah محمد بن سُوقة über Muhammad Bnul-munkadir محمد بن المنكدر über Dschaabir Bnu-‘abdil-laah Al-ansaariy tradiert.

Al-ghariib der Tradierungskette nach

Darunter versteht man einen Hadiith, dessen Text von vielen Sahaabah tradiert wurde, aber in einer Tradierungskette nur von einem einzigen Tradenten über einen bestimmten Sahaabiy tradiert wird.

Beispiel:

‏روى الإمام البخاري: حَدَّثَنَا‏ ‏الْحُمَيْدِيُّ عَبْدُ اللَّهِ بْنُ الزُّبَيْرِ‏ ‏قَالَ حَدَّثَنَا‏ ‏سُفْيَانُ‏ ‏قَالَ حَدَّثَنَا‏ ‏يَحْيَى بْنُ سَعِيدٍ الْأَنْصَارِيُّ ‏ ‏قَالَ أَخْبَرَنِي ‏‏مُحَمَّدُ بْنُ إِبْرَاهِيمَ التَّيْمِيُّ أَنَّهُ سَمِعَ ‏عَلْقَمَةَ بْنَ وَقَّاصٍ اللَّيْثِيَّ ‏ ‏يَقُولُ سَمِعْتُ‏ ‏عُمَرَ بْنَ الْخَطَّابِ رَضِيَ اللَّهُ عَنْهُ ‏عَلَى الْمِنْبَرِ ‏‏قَالَ سَمِعْتُ رَسُولَ اللَّهِ‏ ‏صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ‏ ‏يَقُولُ إِنَّمَا الْأَعْمَالُ بِالنِّيَّاتِ ‏وَإِنَّمَا لِكُلِّ امْرِئٍ مَا نَوَى فَمَنْ كَانَتْ هِجْرَتُهُ إِلَى دُنْيَا‏ ‏يُصِيبُهَا ‏أَوْ إِلَى امْرَأَةٍ يَنْكِحُهَا فَهِجْرَتُهُ إِلَى مَا هَاجَرَ إِلَيْهِ .

Imaam Al-buchaariy tradierte: “Uns erzählte Al-humaidiy: “‘Abdul-laah Bnuz-zubair sagte: “Uns erzählte Sufyaan, er sagte: “Uns erzählte Yahya Bnu-sa’iid Al-ansaariy, er sagte: “Mir teilte Muhammad Bnu-ibraahiim At-taimiy mit, dass er ‘Alqamah Bnu-waq-qaas Al-laithiy hörte, während er sagte: “Ich hörte ‘Umar Bnul-chattaab (radial-laahu ‘anh), als er auf der Kanzel stand, er sagte: “Ich hörte den Gesandten Allaahs (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) sagen: “Die Handlungen unterliegen ausschließlich den Absichten, und jedem Menschen gebührt, was er beabsichtigte. Wer die Hidschrah unternahm, um etwas vom Diesseits zu erlangen oder um eine Frau zu heiraten, so zählt seine Hidschrah zu dem, wofür er die Hidschrah unternahm.”

Auch die Imaame Muslim, At-tirmidhiy, An-nasaaiy, Ibnu-maadschah, Abu-daawuud und Ahmad tradierten diesen Hadiith. Diese Tradierungskette: ‘Umar Bnul-chattaab (radial-laahu ‘anh), dann über ihn nur ‘Alqamah علقمة, dann über ihn nur Muhammad Bnu-ibraahiim محمد بن إبراهيم, dann über ihn nur Yahya Bnu-sa’iid يحيى بن سعيد, dann über Yahya unterschiedliche Tradenten, kommt so bei allen o. g. Imaamen vor.

Damit ist dieser Hadiith

– Ghariib-Hadiith dem Text (Matn) und der Tradierungskette (Sanad) nach bis Muhammad Bnu-ibraahiim,

– Ghariib-Hadiith dem Text (Matn) nach, da nur der Sahaabiy ‘Umar (radial-laahu ‘anh) ihn tradierte,

– Ghariib-Hadiith der Tradierungskette nach, da nur der Taabi’iy ‘Alqamah ihn über ‘Umar (radial-laahu ‘anh) tradierte,

Dieser Hadiith wird nach dem Tradenten Yahya Bnu-sa’iid als Ghariibun-masch-huur غريب مشهور (Ghariib-Hadiith, der weit verbreitet ist und ab dem Tradenten Yahya Tawaatur-Charakter hat) bezeichnet.

Al-ghariib einem Teil des Hadiith-Texts nach

Darunter versteht man einen Hadiith, in dessen Text etwas vorkommt, das nur über einen einzigen Tradenten überliefert wurde.

Beispiel:

عَنْ مَالِك، عَنْ نَافِعٍ، عَنْ عَبْدِ اللَّهِ بْنِ عُمَرَ، أَنّ رَسُولَ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ‏ فَرَضَ زَكَاةَ الْفِطْرِ مِنْ رَمَضَانَ عَلَى النَّاسِ، صَاعًا مِنْ تَمْرٍ أَوْ صَاعًا مِنْ شَعِيرٍ، عَلَى كُلِّ حُرٍّ أَوْ عَبْدٍ ذَكَرٍ أَوْ أُنْثَى مِنَ الْمُسْلِمِينَ.

Imaam Maalik tradierte über Naafi’ über ‘Abdul-laah Bnu-‘umar, dass Allaahs Gesandter (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) den Menschen als Zakaatul-fitr (Pflichtabgabe) im Ramadaan ein Saa’ Datteln oder ein Saa’ Gerste gebot. (Er gebot sie) jedem Freien oder Unfreien, jeder männlichen oder weiblichen Person von den Muslimen.

Nur Imaam Maalik tradierte diesen Zusatz “von den Muslimen”.

Imaam Ad-daaraqutniy (306/918 – 385/995) verfasste zu diesem Thema “Al-afraad الأفراد“. Der Gelehrte محمد بن طاهر المقدسي  Muhammad Bnu-taahir Al-maqdisiy (448/ 1056 – 507/1113) verfasste über Al-fard- und Al-ghariib-Hadiithe sein Werk “Atraaful-gharaaib wal-afraad أطراف الغرائب والأفراد“. Der Gelehrte يوسف بن عبد الرحمن الشافعي Yuusuf Bnu-‘abdir-rahmaan Asch-schaafi’iy (654/1256 – 742/1341) verfasste dazu “Al-ahaadiithussihaahul-gharaaib الأحاديث الصحاح الغرائب“.