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Die nicht spezifischen Hadiith-Typen / Al-fard الفرد


– Linguistisch ist Al-fard “der Paarteil” bzw. “der Alleinige, der Einsame oder der Einzelne”.

– Fachspezifisch versteht man unter Al-fard einen Hadiith, der je nach Bezug nur von einem Tradenten überliefert wurde.

Al-fard wird in Al-fardul-mutlaq الفرد المطلق und Al-fardun-nisbiy الفرد النسبي eingeteilt:

Al-fardul-mutlaq الفرد المطلق

– Linguistisch bedeutet Al-fardul-mutlaq “der absolut Einzelne”.

– Fachspezifisch versteht man darunter einen Hadiith, der anfänglich von nur einem Tradenten überliefert wurde, ohne dass ein anderer Tradent etwas ähnliches überlieferte.

Wenn z. B. über den Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) nur ein Sahaabiy etwas tradiert, oder über einen Sahaabiy nur ein Taabi’iy etwas tradiert, und gleichzeitig kein anderer über einen anderen Tradierungsweg etwas Ähnliches (wörtlich oder sinngemäß) tradiert, dann nennt man diese Überlieferung Al-fardul-mutlaq.

Beispiel:

‏حَدَّثَنَا أَبُو الْوَلِيدِ، حَدَّثَنَا شُعْبَةُ، قَالَ: أَخْبَرَنِي عَبْدُ اللَّهِ بْنُ دِينَارٍ، سَمِعْتُ ابْنَ عُمَرَ رَضِيَ اللَّهُ عَنْهُمَا، يَقُولُ: “نَهَى رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ عَنْ بَيْعِ الْوَلَاءِ، وَعَنْ هِبَتِهِ”.

Uns erzählte Abul-waliid: “Uns erzählte Schu’bah, er sagte: “Mir teilte ‘Abdul-laah Bnu-diinaar mit: “Ich hörte Ibnu-‘umar (radial-laahu ‘anhuma) sagen: “Der Gesandte Allaahs (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) verbot das Verkaufen von Al-walaa’ und dessen Verschenken.” (B)

Dieser Makellose Hadiith wurde über Ibnu-‘umar (radial-laahu ‘anhuma) ausschließlich von dem Taabi’iy ‘Abdul-laah Bnu-diinaar tradiert. Über ‘Abdul-laah Bnu-diinaar tradierten ihn danach viele andere Tradenten.

– Wenn Al-fardul-mutlaq von einem vertrauenswürdigen Tradenten (Thiqah) überliefert wurde und keinem anderen Makellosen Hadiith widerspricht, dann gilt er als ein Makelloser Hadiith. Sollte der Tradent jedoch kritisiert worden sein, dann gilt sein Hadiith je nach Kritik als mittelmäßig oder mangelhaft.

– Sollte Al-fardul-mutlaq einem anderen Hadiith widersprechen, der von gleichwertigen Tradenten überliefert wurde, ohne dass einer von ihnen favorisiert werden kann, dann zählt er zu Al-mudtarib.

– Sollte Al-fardul-mutlaq einem anderen Hadiith widersprechen, der von kompetenteren Tradenten überliefert wurde, dann zählt er zu Asch-schaadh.

Sollte er jedoch von einem mangelhaften Tradenten überliefert worden sein und einem anderen Hadiith widersprechen, der von vertrauenswürdigen Tradenten überliefert wurde, dann zählt dieser Al-fardul-mutlaq zu Al-munkar.

Al-fardun-nisbiy الفرد النسبي

– Linguistisch bedeutet Al-fardun-nisbiy “der relativ Einzelne”. Dabei geht es um eine Relativität zu einem bestimmten Bezug bzw. zu einer bestimmten Eigenschaft.

– Fachspezifisch versteht man darunter einen Hadiith, der aufgrund einer bestimmten Eigenschaft zu Al-fard zählt.

– Manche Hadiithe werden nur von den Bewohnern einer bestimmten Stadt überliefert; man sagt z. B.: Dieser Hadiith wurde nur von den Bewohnern von Makkah bzw. von den Bewohnern von Al-madiinah tradiert (siehe Al-ghariib).

– Manche Hadiithe werden über einen bestimmten Imaam nur von einem bestimmten Tradenten tradiert, dann sagt man z. B.: Dieser Hadiith wurde über X nur von Y tradiert (siehe Al-ghariib).

– Die meisten Hadiith-Gelehrten verwenden für Al-fardun-nisbiy die Bezeichnung “Al-ghariib الغريب“.