.
.

.

Die nicht spezifischen Hadiith-Typen / Al-marfuu’ المرفوع


– Linguistisch ist Al-marfuu’ das Partizip Passiv des Verbs “rafa’a رفع” und bedeutet “das Gehobene, Emporgehobene bzw. Hochgehobene”.

– Fachspezifisch versteht man darunter einen Hadiith, in dem eine Aussage, eine Handlung oder eine Bestätigung anderer dem Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) direkt zugeschrieben wird. Dabei ist es unerheblich, ob der Zuschreibende ein Sahaabiy, ein Taabi’iy oder jemand anderes danach war.

– Die Tradierungskette von Al-marfuu’ kann lückenlos oder lückenhaft sein. Er kann damit zu Al-mut-tasil المتصل, Al-mursal المرسل, Al-munqati’ المنقطع, Al-mu’dal المعضل oder zu Al-mu’allaq المعلق zählen.

Bei Al-marfuu’ verwendet der Sahaabiy Ausdrücke wie: “sami’tun-nabiya sallal-laahu ‘alaihi wa sallam yaquul سمعت النبي صلى الله عليه وسلم يقول: Ich hörte den Propheten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) sagen …”, oder er sagt: “qaalan-nabiyu kadha قال النبي كذا: Der Gesandte sagte dies …” und ähnliches.