.
.

.

Al-hadiithul-qudsiy bzw. der Qudsiy-Hadiith الحديث القدسي


Begriffsbestimmung von Al-hadiithul-qudsiy:

Linguistische Bedeutung von Al-hadiithul-qudsiy

Der Begriff “qudsiy قدسي” stammt aus “qudus قدس“, was “taahir طاهر, rein” bedeutet.

Fachspezifische Definition von Al-hadiithul-qudsiy

Al-hadiithul-qudsiy bzw. der Qudsiy-Hadiith” ist “das vom Gesandten Muhammad (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) im Namen Allaahs Zitierte, entweder indem er sagt: ‚Allaah (ta’aala) sagte…’ oder indem der Überlieferer sagt: ‚Der Gesandte (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) sagte von dem, was er von seinem Herrn zitiert …’.

Al-hadiithul-qudsiy nennt man auch Hadiith-ilaahiy حديث إلهي bzw. Hadiith-rabbaaniy حديث رباني.

Bemerkung
Die gängige Übersetzung von “qudsiyقدسي ” bzw. “muqaddasمقدس ” als “heilig” bzw. “geheiligt” ist weder linguistisch noch fachspezifisch belegbar. In Lisaanul-‘arab 1 heißt es:
at-taqdiis التقديس” bedeutet “التنزيه At-tansiih: das Fernhalten Allaahs von jeglicher Mangelhaftigkeit” (…). Man sagt “qad-duus قدوس” von “al-quds القدس“, und das ist “die tahaarah الطهارة, die Reinheit” (…). Im Quraan bedeutet “wa nahnu nusabbihu bihamdika wa nuqaddisu lak ونحن نسبح بحمدك ونقدس لك“, dass wir uns für Dich rein halten (…). Und deshalb wird “as-satl السطل, der Wassereimer” “al-qadas” genannt, da man damit Tahaarah (rituelle Reinheit) vollzieht (…). Und so heißt “baitul-maqdis
بيت المقدس” “das reine Haus”, d. h. der Ort, an dem man sich von seinen Sünden reinigt (…). Man sagt auch “al-muqaddas المقدس” “das Gesegnete” (…). Und “ruuhul-qudus روح القدس” ist Dschibriil (‘alaihis-salaam) (…), da er aus Reinheit erschaffen wurde.

Die im Deutschen christlich geprägte Bedeutung des Heiligen bzw. der Heiligung in Bezug auf Menschen, Orte und Gegenstände ist im Islam nicht definierbar und stellt eine Art von Polytheismus dar, da nur der Schöpfer Heil spenden kann. Deshalb verwende ich den Begriff “Qudsiy” unübersetzt, um Missverständnisse zu vermeiden.

Unterschiede zwischen Qudsiy- und Nicht-Qudsiy-Hadiithen

Qudsiy-Hadiithe und Nicht-Qudsiy-Hadiithe gehören zur Kategorie der Sunnah bzw. der Hadiithe und werden nach deren Regeln überprüft und eingestuft. Der einzige Unterschied zwischen einem Qudsiy-Hadiith und einem Nicht-Qudsiy-Hadiith liegt darin, dass ein Nicht-Qudsiy-Hadiith gänzlich dem Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) zugeschrieben und in seinem Namen rezitiert wird. Bei einem Qudsiy-Hadiith entstammt dagegen nur seine sprachliche Formulierung dem Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam), während sein Inhalt Allaah (ta’aala) zugeschrieben wird.

Unterschiede zwischen dem Quraan und den Qudsiy-Hadiithen

  • Allaah (ta’aala) verpflichtete sich den Quraan vor Verfälschung und Entstellung zu bewahren, was nicht für die Qudsiy-Hadiithe gilt.
  • Der Quraan ist unnachahmlich, beispiellos und wird mit der Herausforderung begleitet, etwas ihm Ähnliches hervorzubringen, während dies bei den Qudsiy-Hadiithen nicht vorkommt.
  • Der Quraan wird durch Mutawaatir-Überlieferung tradiert, während die Qudsiy-Hadiithe meist nur durch Aahaad-Überlieferung tradiert wurden. Dies hat zur Folge, dass wenn ein Muslim einen Teil des Quraan verleugnet bzw. zurückweist, als Nicht-Muslim (Kaafir) bezeichnet wird, während dieser durch Zurückweisen von Nicht-Mutawaatir-Teilen der Qudsiy-Hadiithe nicht als Kaafir bezeichnet wird.
  • Der Quraan wird insgesamt Allaah (ta’aala) zugeschrieben, während Qudsiy-Hadiithe wie alle Hadiithe prinzipiell dem Gesandten Muhammad (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) zugeschrieben werden.
  • Die Quraan-Rezitation stellt eine rituelle Handlung (‘Ibaadah) dar, was für Qudsiy-Hadiithe nicht gilt.
  • Der Quraan muss im rituellen Gebet (Salaah) rezitiert werden. Sollte ein Qudsiy-Hadiith beim rituellen Gebet anstelle vom Quraan rezitiert werden, so wird dieses rituelle Gebet damit ungültig.
  • Der Quraan kann und darf nur wortwörtlich ohne jegliche Abweichung vom Originaltext rezitiert werden, während die Qudsiy-Hadiithe sinngemäß zitiert werden dürfen.
  • Der Quraan wurde ausschließlich durch den Engel Dschibriil (‘alaihis-salaam) durch offenkundigen Wahy an den Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) übermittelt, während der Inhalt der Qudsiy-Hadiithe dem Gesandten Muhammad (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) auch auf andere Wege wie durch Eingebung, Verbal-Inspiration, usw. zuteil wurde.
  • Die Einheiten des Quraan heißen Aayaat (Singular Aayah) und seine Abschnitte heißen Suwar (Singular Surah), während dies für die Qudsiy-Hadiithe nicht zutrifft.
  • Nach Imaam Ahmad Bnu-hanbal darf man den Quraan in Form einer Schrift (Mushaf) nicht verkaufen, was für die Schriften der Qudsiy-Hadiithe nicht gilt.
  • Der Quraan stammt von Allaah (ta’aala) sowohl inhaltlich als auch wortwörtlich, während bei den Qudsiy-Hadiithen nur der Inhalt von Allaah (ta’aala) stammt. Die Formulierung stammt vom Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam).
  • Der Gelehrte شهاب الدين ابن حجر الهيثمي Schihaabud-diin Ibnu-hadschar Al-haithamiy  (908/1503 – 973/1565) zählte mehr als 100 Qudsiy-Hadiithe, während der Hadiith-Gelehrte عبد الرؤوف المناوي ‘Abdur-ra-uuf Al-munaawiy (gest. 1031/1622) in seinem Werk “al-it-haafaatus-sunniyyah bil-ahaadiithil-qudsiyyah الاتحافات السنية بالأحاديث القدسية” 272 erwähnte. Grund dieser Abweichung ist die Interpretation der Definition eines Qudsiy-Hadiith seitens der jeweiligen Gelehrten.

Beispiele von Qudsiy-Hadiithen

عَنْ أَبِي هُرَيْرَةَ رَضِي اللَّهم عَنْه، عَنِ النَّبِيِّ صَلَّى اللَّهم عَلَيْهِ وَسَلَّمَ قَالَ: قَالَ اللَّهُ: ثَلَاثَةٌ أَنَا خَصْمُهُمْ يَوْمَ الْقِيَامَةِ رَجُلٌ أَعْطَى بِي ثُمَّ غَدَرَ وَرَجُلٌ بَاعَ حُرًّا فَأَكَلَ ثَمَنَهُ وَرَجُلٌ اسْتَأْجَرَ أَجِيرًا فَاسْتَوْفَى مِنْهُ وَلَمْ يُعْطِ أَجْرَهُ.

Über Abu-hurairah (radial-laahu ‘anh) über den Propheten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam), er sagte: “Allaah sagte: “Es gibt drei (Menschentypen), deren Gegner ICH am Jüngsten Tag bin: Einen Mann, der mit Meinem Namen etwas versprach und dann Verrat beging, einen Mann, der einen Freien verkaufte und sich seinen Preis aneignete, und einen Mann, der einen Arbeiter beschäftigte, von seinen Diensten profitierte und ihm dann seinen Lohn nicht auszahlte.” (B)

عَنْ ‏أَبِي هُرَيْرَةَ ‏أَنَّ رَسُولَ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ قَالَ قَالَ اللَّهُ إِذَا أَحَبَّ عَبْدِي لِقَائِي أَحْبَبْتُ لِقَاءَهُ وَإِذَا كَرِهَ لِقَائِي كَرِهْتُ لِقَاءَهُ.

Abu-hurairah (radial-laahu ‘anh) überlieferte, dass Allaahs Gesandter (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) sagte: “Allaah sagte: “Wenn mein Geschöpf die Begegnung mit Mir mag, dann mag Ich die Begegnung mit ihm, und wenn er die Begegnung mit Mir verabscheut, dann verabscheue Ich die Begegnung mit ihm.” (B)

‏عَنْ ‏أَبِي ذَرٍّ عَنْ النَّبِيِّ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ ‏فِيمَا رَوَى عَنْ اللَّهِ تَبَارَكَ وَتَعَالَى أَنَّهُ قَالَ ‏يَا عِبَادِي إِنِّي حَرَّمْتُ الظُّلْمَ عَلَى نَفْسِي وَجَعَلْتُهُ بَيْنَكُمْ مُحَرَّمًا فَلَا تَظَالَمُوا يَا عِبَادِي كُلُّكُمْ ضَالٌّ إِلَّا مَنْ هَدَيْتُهُ فَاسْتَهْدُونِي أَهْدِكُمْ يَا عِبَادِي كُلُّكُمْ جَائِعٌ إِلَّا مَنْ أَطْعَمْتُهُ فَاسْتَطْعِمُونِي أُطْعِمْكُمْ يَا عِبَادِي كُلُّكُمْ عَارٍ إِلَّا مَنْ كَسَوْتُهُ فَاسْتَكْسُونِي أَكْسُكُمْ يَا عِبَادِي إِنَّكُمْ تُخْطِئُونَ بِاللَّيْلِ وَالنَّهَارِ وَأَنَا أَغْفِرُ الذُّنُوبَ جَمِيعًا فَاسْتَغْفِرُونِي أَغْفِرْ لَكُمْ يَا عِبَادِي إِنَّكُمْ لَنْ تَبْلُغُوا ضَرِّي فَتَضُرُّونِي وَلَنْ تَبْلُغُوا نَفْعِي فَتَنْفَعُونِي يَا عِبَادِي لَوْ أَنَّ أَوَّلَكُمْ وَآخِرَكُمْ وَإِنْسَكُمْ وَجِنَّكُمْ كَانُوا عَلَى أَتْقَى قَلْبِ رَجُلٍ وَاحِدٍ مِنْكُمْ مَا زَادَ ذَلِكَ فِي مُلْكِي َيْئًا يَا عِبَادِي لَوْ أَنَّ أَوَّلَكُمْ وَآخِرَكُمْ وَإِنْسَكُمْ وَجِنَّكُمْ كَانُوا عَلَى أَفْجَرِ قَلْبِ رَجُلٍ وَاحِدٍ مَا نَقَصَ ذَلِكَ مِنْ مُلْكِي شَيْئًا يَا عِبَادِي لَوْ أَنَّ أَوَّلَكُمْ وَآخِرَكُمْ وَإِنْسَكُمْ وَجِنَّكُمْ قَامُوا فِي َعِيدٍ وَاحِدٍ فَسَأَلُونِي فَأَعْطَيْتُ كُلَّ إِنْسَانٍ مَسْأَلَتَهُ مَا نَقَصَ ذَلِكَ مِمَّا عِنْدِي إِلَّا كَمَا يَنْقُصُ الْمِخْيَطُ إِذَا أُدْخِلَ الْبَحْرَ يَا عِبَادِي إِنَّمَا هِيَ أَعْمَالُكُمْ ‏ ‏أُحْصِيهَا لَكُمْ ثُمَّ ‏ ‏أُوَفِّيكُمْ إِيَّاهَا فَمَنْ وَجَدَ خَيْرًا فَلْيَحْمَدْ اللَّهَ وَمَنْ وَجَدَ غَيْرَ ذَلِكَ فَلَا يَلُومَنَّ إِلَّا نَفْسَهُ.

Abu-dharr überlieferte über den Propheten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) von dem, was er über Allaah (ta’aala), Den Segensreichen, tradierte, dass Er sagte: “Meine Geschöpfe! Ich bin erhaben darüber, ungerecht zu sein, und verbot euch bereits die Ungerechtigkeit, so begeht kein Unrecht einander gegenüber! Ihr alle werdet abirren außer dem, den Ich rechtleite, so bittet Mich um Rechtleitung, dann leite Ich euch recht. Meine Geschöpfe! Ihr alle werdet hungern außer dem, den Ich speise, so bittet Mich um Speisen, dann speise Ich euch. Meine Geschöpfe! Ihr werdet alle nackt sein außer dem, den Ich bekleide, so bittet Mich um Bekleidung, dann bekleide Ich euch. Meine Geschöpfe! Ihr begeht Verfehlungen in der Nacht und während des Tages und Ich vergebe alle Verfehlungen außer dem Polytheismus, so bittet Mich um Vergebung, dann vergebe Ich euch. Meine Geschöpfe! Ihr werdet niemals in der Lage sein, Mir schaden zu können, auch werdet ihr niemals in der Lage sein, Mir nutzen zu können. Meine Geschöpfe! Würden die Ersten, die Letzten, die Menschen und die Dschinn von euch (mit ihrer Ehrfurcht) im Herzen eines der Ehrfürchtigsten von euch vereint sein, so wird dies Meine Herrschaft um nichts vermehren. Meine Geschöpfe! Würden die Ersten, die Letzten, die Menschen und die Dschinn von euch (mit ihren Sünden) im Herzen eines der Sündigsten von euch vereint sein, so wird dies Meine Herrschaft um nichts vermindern. Meine Geschöpfe! Würden die Ersten, die Letzten, die Menschen und die Dschinn von euch auf einer Ebene stehen und Mich um etwas bitten und Ich jedem seine Bitte erfüllte, so wird dies das, was Ich habe, nur um so wenig vermindern, wie eine Nadel das Meer vermindert, wenn sie hineingetaucht und herausgezogen würde. Meine Geschöpfe! Es sind ausschließlich eure Werke, die Ich euch aufzähle und dann euch vergelte. Wer von euch Gutes vorfindet, der soll Allaah lobpreisen, doch wer etwas anderes vorfindet, der soll ausschließlich sich selbst Vorwürfe machen.” (M)

Werke über Qudsiy-Hadiithe

  • al-arba’uunal-ilaahiyyah الأربعون الإلهية: Die vierzig göttlichen Hadiithe” wurden von dem Gelehrten أبـو الحسن اللَّخْمي Abul-hasan Al-lachmiy (544/ 1149 – 611/1214) verfasst.
  • al-ahaadiithul-qudsiyyah الأحاديث القدسية: Die Qudsiy-Hadiithe” eine Schrift mit 95 Qudsiy-Hadiithen verfasst von Imaam النووي An-nawawiy (631/1234 – 676/ 1277).
  • al-maqaasidus-sunniyah fil-ahaadiithil-ilaahiyah المقاصد السنية في الأحاديث الإلهية: Die sunnah-gemäßen Ziele bei den göttlichen Hadiithen” verfasst von علي بن بَلَبان ‘Aliy Bnu-balabaan  (612/1215 – 739/1339).
  • al-ahaadiithul-qudsiyyah الأحاديث القدسية: Die Qudsiy-Hadiithe” von Imaam القاري الهَرَوي Al-qaariy Al-harawiy (gest. 1014/1605)
  • Der Hadiith-Gelehrte شهاب الدين بن حجر Schihaabud-diin Bnu-hadschar zählte mehr als 100 Qudsiy-Hadiithe.
  • Der Hadiith-Gelehrte عبد الرؤوف المناوي ‘Abdur-ra-uuf Al-munaawiy erwähnte in seinem Werk “al-it-hafaatus-sunniyah bil-ahaadiithil-qudsiyyah الإتحافات السنية بالأحاديث القدسية: Die sunnah-gemäßen Schenkungen in den Qudsiy-Hadiithen” 272 Qudsiy-Hadiithe.
  • al-dschawaahirus-sunniyah fil-ahaadiithil-qudsiyyah الجواهر السنية في الأحاديث القدسية: Die Sunnah-Perlen in den Qudsiy-Hadiithen” von dem schiitischen Gelehrten Muhammad Bnul-hasan (gest. 1104/1693).
  • al-ahaadiithul-qudsiyyah الأحاديث القدسية: Die Qudsiy-Hadiithe” des Gelehrten عبد الغني النابُلُسي ‘Abdul-ghaniy An-naabulusiy (gest. 1143/1731).
  • al-it-hafaatus-sunniyah bil-ahaadiithil-qudsiyyah الإتحافات السنية بالأحاديث القدسية: Die sunnah-gemäßen Schenkungen in den Qudsiy-Hadiithen” des Gelehrten Muhammad Al-madaniy (gest. 1200/1786) enthält 864 Qudsiy-Hadiithe. Er hielt sich nicht an die gängige Definition des Qudsiy-Hadiith und bezeichnete auch solche Hadiithe als Qudsiy-Hadiithe, die über Inhalte verfügen, welche nur von Allaah (ta’aala) stammen können, auch wenn es darin keinen direkten Hinweis gibt.
  • assahiihul-musnad minal-ahaadiithil-qudsiyyah الصحيح المسند من الأحـاديث القدسية: Die makellosen mit Überlieferungsketten versehenen Qudsiy-Hadiithe” von dem Gelehrten Mustafa Al-‘adawiy مصطفى العدوي mit 185 Hadiithen.

Notes:

  1. Lisaanul-’arab, das große Arabisch-Arabisch-Lexikon von Imaam Ibnu-mandhuur (630/1232-711/1311), Bd. 6, S. 168-169, Verlag Daaru-Saadir, Libanon.