.
.

.

at-tardschiih nach dem Überlieferten


Dabei werden folgende Regeln und Aspekte berücksichtigt:

  • Eine mutawaatir-Überlieferung wird der Aahaad-Überlieferung vorangestellt.
  • Eine musnad-Überlieferung 1 wird der mursal-Überlieferung 2 vorangestellt.
  • Eine mursal-Überlieferung von einem Taabi’iy wird der murasal-Überlieferung vom Taabi’iy des Taabi’iy vorangestellt.
  • Wenn die musnad-Überlieferung in einem bekannterem Werk vorkommt, wird sie derjenigen vorangestellt, die in einem weniger bekannten Werk vorkommt, wie die musnad-Überlieferung im sahiih-Werk von Imaam Al-buchaariy; sie wird der musand-Überlieferung im Sunan-Werk von Imaam Abu-daawuud vorangestellt.
  • Die Überlieferung, welche sicherer als marfuu’-Überlieferung 3 gilt, wird der Überlieferung vorangestellt, bei der nicht sicher ist, ob sie als marfuu’-Überlieferung oder mauquuf-Überlieferung 4 gilt.
  • Eine Überlieferung, welche wörtlich überliefert wurde, wird der Überlieferung vorangestellt, die sinngemäß überliefert wurde.
  • Eine Überlieferung, die über direktes Zuhören überliefert wird, wird der Überlieferung vorangestellt, die von einem Werk entnommen bzw. abgelesen wurde.
  • Eine Überlieferung, in der eine Aussage des Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) überliefert wurde, wird der Überlieferung vorangestellt, in der eine Handlung des Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) überliefert wurde.
  • Eine Madaniy-Überlieferung wird der Makkiy-Überlieferung vorangestellt.

Notes:

  1. Eine musnad-Überlieferung (musnad مسند) ist eine Überlieferung mit vollständiger Überliefer­ungskette.
  2. Eine mursal-Überlieferung eines Taabiiy (mursal مرسل) ist eine Überlieferung, in welcher die Überlieferungskette nur bis zum Taabiiy reicht, d. h. der Sahaabiy fehlt in der Überlieferungs­kette.
  3. marfuu’-Überlieferung ist ein Hadiith, deren Überlieferungskette bis zum Gesandten (sallal-laahu ’alaihi wa sallam) reicht.
  4. mauquuf-Überlieferung ist eine Überlieferung, deren Überlieferungskette bis zum Sahaabiy reicht.