.
.

.

Wird eine Ehe geschieden, wenn der Ehemann die Brustmilch seiner Ehefrau trinkt?


Frage:
Wird eine Ehe geschieden, wenn der Ehemann die Brustmilch seiner Ehefrau trinkt?

Antwort:
Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!
Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

Wenn der Ehemann die Brustmilch seiner Ehefrau trinkt, dann wird deren Ehe nicht dadurch geschieden.

Damit eine Milchverwandschaft zwischen Milchmutter und Milchkind hergestellt werden kann, darf das gestillte Kind nicht älter als zwei Lunarjahre sein. Alle Fiqh-Schulen berufen sich hierbei auf die beiden Aayaat:

وَفِصَٰلُهُۥ فِي عَامَيۡنِ

(..) und seine Entwöhnung erfolgt in zwei Jahren. (Quraan 31:14)

وَحَمۡلُهُۥ وَفِصَٰلُهُۥ ثَلَٰثُونَ شَهۡرًاۚ

Die Zeit der Schwangerschaft mit ihm und sein Entwöhnen zählen dreißig Monate.
(Quraan 46:15)

Das Kind muss nach den Schaafi’iten und den Hanbaliten mindestens fünf Mal 6 mit der gleichen Muttermilch gestillt worden sein. Sie berufen sich hinsichtlich der Anzahl auf ein Hadiith von ‘Aischah (radiyal-laahu ‘anha), wonach anfangs noch von zehnmaligem Stillen zur Begründung einer Milchverwandtschaft die Rede war, das jedoch noch vor Ableben des Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) abrogiert und auf fünf-maliges Stillen reduziert wurde. Die Hanafiten und die Maalikiten verlangen zur Begründung der Milchverwandtschaft nur ein einmaliges Stillen, weil sie folgende Aayah

وَأُمَّهَٰتُكُمُ ٱلَّٰتِيٓ أَرۡضَعۡنَكُمۡ

(..) eure Ammen, die euch gestillt haben. (Quraan 4:23)

als allgemein verfasst und ohne nähere Spezifizierung verstehen, wo-raus folgt, dass auch ein einmaliges Stillen angenommen werden kann.

Und ALLAAH weiß es am besten!
Fatwa- Kommission islam-wissen.com