.
.

.

Wie sollte der Betende eine Person daran hindern vor einem vorbeizulaufen?


Frage:
Wie sollte der Betende eine Person daran hindern vor einem vorbeizulaufen?

Antwort:
Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!
Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

Sollte eine Person versuchen, direkt vor einem Betenden vorbeizugehen, dann soll der Betende diese Person daran hindern, in dem er einen seiner Arme ausstreckt und diese Person leicht wegdrückt, ohne dabei seinen Gebetsplatz zu verlassen. (siehe Minhatul-baari)

Der Prophet (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) sagte diesbezüglich:
“Sollte einer von euch hinter etwas beten, das seinen Gebetsplatz von den Menschen begrenzt, und jemand versucht, dazwischen durchzugehen, dann hat er ihn zurückzuweisen. Sollte er sich dennoch weigern, dann hat er mit ihm zu kämpfen, denn dieser ist doch ein Satan!” (siehe Al-buchaariy 509)

Und ALLAAH weiß es am besten!
Fatwa-Kommission islam-wissen.com