.
.

.

Wie sollen die Gebetsreihen angeordnet sein?


Frage:
Was bedeutet die folgende Überlieferung: Uns erzählte ‘Amr Bnu-chaalid, er sagte: “Uns erzählte Zuhair über Humaid über Anas über den Propheten , er sagte: “Begradigt eure Reihen, denn ich sehe euch von hinter meinem Rücken.” Der eine von uns pflegte, mit seiner Schulter die Schulter seines Nebenstehenden und mit seinem Fuß seinen Fuß zu berühren.” (Al-buchaariy 725)

Antwort:
Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!
Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

Diese Überlieferung (Arabisch: Al-hadiith) betont nur die Wichtigkeit der Anordnung der Gebetsreihen, wobei die Mitbetenden in einer geraden Reihe und eng beieinander stehen sollen. (siehe Fathul-baari Band 2, S. 247)

Und ALLAAH weiß es am besten!
Fatwa-Kommission islam-wissen.com