.
.

.

Wie beurteilt ihr die Tatsache, dass die allermeisten Tiere, die von Muslimen halaal geschächtet sind, jedoch unter nicht-halaal Bedingungen gehalten wurden?


Frage:
1.)
Wie beurteilt ihr die Tatsache, dass die allermeisten Tiere, die von Muslimen halaal geschächtet sind, jedoch unter nicht-halaal Bedingungen gehalten wurden (Verfütterung von Tiermehl an Hühner, Schafe und Rinder; Haltung unter nicht- artgerechten Bedingungen; Verfütterung von hormonellen und chemischen Mastmitteln, sowie Massenhafter Einsatz von Antibiotika)?
2.) Wäre unter diesen real vorhandenen Tierhaltungsbedingungen ein Ausweichen auf kontrolliert biologisches Fleisch von Halaal-Tieren, die jedoch nicht islamisch geschächtet sind möglich oder muss man dann eher ganz auf Fleisch verzichten?

Antwort:
Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!
Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

1.) Der Konsum von Fleisch von halaal geschächteten Tieren, welche unter nicht artgerechten Bedingungen gehalten wurden (wie z.B. Verfütterung von Tiermehl; nicht-artgerechten Tierhaltung; Verfütterung von hormonellen und chemischen Mastmitteln, sowie Massenhafter Einsatz von Antibiotika), ist nur dann nicht erlaubt, wenn sein Verzeher der Gesundheit schadet.

2.) “Bio”-Fleisch, welches von nicht islam-konform geschlachteten Tieren herstammt, ist nicht erlaubt für Muslime.

Und ALLAAH weiß es am besten!
Fatwa-Kommission islam-wissen.com