.
.

.

Was ist der Beleg für die Erlaubnis Essig zu konsumieren?


Frage:
Was ist der Beleg für die Erlaubnis Essig zu konsumieren?

Antwort:
Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!

Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

عَنْ جَابِرِ بْنِ عَبْدِ اللَّهِ، أَنَّ النَّبِيَّ صلى الله عليه وسلم سَأَلَ أَهْلَهُ الأُدُمَ فَقَالُوا مَا عِنْدَنَا إِلاَّ خَلٌّ ‏.‏ فَدَعَا بِهِ فَجَعَلَ يَأْكُلُ بِهِ وَيَقُولُ ‏ “‏ نِعْمَ الأُدُمُ الْخَلُّ نِعْمَ الأُدُمُ الْخَلُّ ‏”‏ ‏.‏

Es wird tradiert über Dschaabir Bnu-‘abdil-laah, dass der Prophet (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) seine Familie nach einer Zukost zum Brot (Arabisch: Al-udum) fragte und sie sagten: “Wir haben nichts außer Essig.” Dann lies er sich es bringen und begann diesen zu essen, und er sagte: “Was für eine exzellente Zukost der Essig doch ist, was für eine exzellente Zukost der Essig doch ist!” (siehe Muslim 2052 a, At-tirmidhiy 1839, An-nasa’i 3796)

Bemerkung:
Al-udum ist eine Zukost die zum Brot hinzugegeben wird.

Und ALLAAH weiß es am besten!
Fatwa-Kommission islam-wissen.com