.
.

.

Warum wurden die Suren im Quraan nicht in der gleichen Reihenfolge hinabgesandt,wie sie später im Mus-haf geordnet wurden?


Frage:
Warum wurden die Suren im Quraan nicht in der gleichen Reihenfolge hinabgesandt,wie sie später im Mushaf geordnet wurden?

Antwort:
Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!
Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

Es gibt viele Weisheiten, weshalb der Quraan nicht in der Reihenfolge wie im Mushaf hinabgesandt wurde, z. B. die Suurah Al-baqarah Nr. 2 beinhaltet viele Gebote, hätte ALLAAH ta’aala zuerst diese Gebote hinabgesandt, bevor die Menschen den Iimaan Ihm und Seinem Gesandten gegenüber wirklich verinnerlicht hätten, hätten viele von ihnen große Schwierigkeiten damit, ihr Altgewohntes zu verwerfen und ALLAAHs Geboten zu folgen, deshalb ist diese Einfühurung in Schritten unumgänglich gewesen. So wurde der Quraan historisch hinabgesandt, aber ahistorisch im Mus-haf geordnet, weil er zu allen Menschen, an allen Orten und zu allen Zeiten geschickt ist. Diese Weise der historischen Herabsendung und der ahistorischen Ordnung erfüllt die Ziele der Da’wah (Einladung zu Islam) der Erst- und der Späterangesprochenen.

Und ALLAAH weiß es am besten!

Fatwa-Kommission islam-wissen.com