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Warum hat der Islam eine normale Beziehung nur in der Ehe erlaubt?


Frage:
Warum hat der Islam eine normale Beziehung nur in der Ehe erlaubt?

Antwort:
Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!
Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

ALLAAH (ta´aala) sagte diesbezüglich:

يَٰٓأَيُّهَا ٱلنَّاسُ ٱتَّقُواْ رَبَّكُمُ ٱلَّذِي خَلَقَكُم مِّن نَّفۡسٖ وَٰحِدَةٖ وَخَلَقَ مِنۡهَا زَوۡجَهَا وَبَثَّ مِنۡهُمَا رِجَالٗا كَثِيرٗا وَنِسَآءٗۚ وَٱتَّقُواْ ٱللَّهَ ٱلَّذِي تَسَآءَلُونَ بِهِۦ وَٱلۡأَرۡحَامَۚ إِنَّ ٱللَّهَ كَانَ عَلَيۡكُمۡ رَقِيبٗا١

“Ihr Menschen! Erweist euch ehrfürchtig eurem Herrn gegenüber, der euch aus einem einzigen Wesen erschuf, aus ihm sein Paarteil erschuf und aus beiden (Paarteilen) viele Männer und Frauen vermehren ließ. Erweist euch ehrfürchtig ALLAAH gegenüber, bei Dessen Namen ihr schwört, wenn ihr euch gegenseitig bittet, sowie (dem Brechen) der Verwandtschaftsbande gegenüber. ALLAAH bleibt euch gegenüber immer aufmerksam!” (Quraan 4:1)

Die Scharii’ah steht der Ehe sehr positiv gegenüber und sieht sie als einzige Möglichkeit zur Befriedigung menschlicher Bedürfnisse nach Geborgenheit, Zweisamkeit, Intimität und Sexualität.

وَإِنۡ خِفۡتُمۡ أَلَّا تُقۡسِطُواْ فِي ٱلۡيَتَٰمَىٰ فَٱنكِحُواْ مَا طَابَ لَكُم مِّنَ ٱلنِّسَآءِ مَثۡنَىٰ وَثُلَٰثَ وَرُبَٰعَۖ

“Solltet ihr es fürchten, den Waisen (als Ehefrauen) gegenüber nicht gerecht zu sein, so heiratet diejenigen, die euch lieb sind von den (sonstigen) Frauen, zwei, drei oder vier.” (Quraan 4:3)

وَأَنكِحُواْ ٱلۡأَيَٰمَىٰ مِنكُمۡ وَٱلصَّٰلِحِينَ مِنۡ عِبَادِكُمۡ وَإِمَآئِكُمۡۚ إِن يَكُونُواْ فُقَرَآءَ يُغۡنِهِمُ ٱللَّهُ مِن فَضۡلِهِۦۗ وَٱللَّهُ وَٰسِعٌ عَلِيمٞ ٣٢

“Verheiratet die Unverheirateten unter euch und die Guten von euren Dienern und euren Dienerinnen! Sollten sie arm sein, wird Allaah sie mit Seiner Gunst reich machen. Allaah ist allumfassend, allwissend.” (Quraan 24:32)

Der Gesandte (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) sagte:

‏يَا مَعْشَرَ الشَّبَابِ مَنْ اسْتَطَاعَ ‏الْبَاءَةَ ‏فَلْيَتَزَوَّجْ فَإِنَّهُ‏ ‏أَغَضُّ ‏لِلْبَصَرِ وَأَحْصَنُ لِلْفَرْجِ وَمَنْ لَمْ يَسْتَطِعْ فَعَلَيْهِ بِالصَّوْمِ فَإِنَّهُ لَهُ ‏وِجَاءٌ.

“Ihr jungen Leute! Wer von euch die Ehepflichten erfüllen kann, so soll er heiraten, denn dies hilft, die Blicke (vor Verbotenem) zu hüten und vor Zina (Unzucht) zu schützen. Doch wer es nicht vermag, so soll er (öfters) fasten, denn dies ist ein Schutz für ihn.” (B)

Grundsätzlich erfüllt die Ehe aus Sicht der Scharii’ah folgende Ziele:

  1. Befriedigung menschlicher Bedürfnisse
    Die Ehe erfüllt nicht nur die Bedürfnisse nach Sexualität, sondern auch nach Vater- und Mutterschaft. Sie sorgt für Geborgenheit, emotionales Gleichgewicht und Intimität in Zweisamkeit.
  2. Schutz vor verbotenen Übertretungen wie Zina (außerehelicher Beischlaf) und damit vor deren negativen gesellschaftlichen Folgen.
    Die Ehe befriedigt und kanalisiert den Geschlechtstrieb und sichert damit Tugendhaftigkeit und Keuschheit jedes Einzelnen. Sie schützt den Menschen vor dem Verfall in eine materialistische Ideologie, die im Menschen nur das Tierische und Triebhafte sieht.
  3. Bewahrung der Nachkommenschaft
    Die Ehe soll durch Zeugung den Fortbestand der Menschheit und die Bewahrung der genealogischen Abstammung garantieren. Der Nachwuchs findet dann im Rahmen der Ehe eine Familie, die ihm Liebe, Zuneigung und Versorgung bietet.
  4. Steigerung des Verantwortungsbewußtseins des Menschen
    Die Verpflichtungen gegenüber dem Ehepartner bzw. der Ehepartnerin und den Kindern steigert bei den Eltern das Verantwortungsbewußtsein und befähigt sie zu mehr Verantwortung in der Gesellschaft.
  5. Entstehung und Entwicklung sozial gesunder Gesellschaften
    Die Ehe soll als Institution die Grundlage für die Entstehung und Entwicklung von sozial gesunden Gesellschaften bilden. Als beste Voraussetzung für ein funktionierendes Sozialgefüge im Großen gilt das harmonische Zusammenleben der Ehepartner und der weiteren Familienmitglieder im Kleinen.
    Durch Verschwägerung erweitert sich der Familienkreis. Das Ziel des Kennenlernens von anderen Menschen und Völkern wird damit erleichtert.

 

Und ALLAAH weiß es am besten!

Fatwa- Kommission islam-wissen.com