.
.

.

Warum darf der Quraan während der Menstruation nicht rezitiert werden?


Frage:
Warum darf der Quraan während der Menstruation nicht rezitiert werden?

Antwort:
Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!

Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

Das Berühren des Mus-haf, der Niederschrift des Quraan, und das Rezitieren des Quraan aus dem Mus-haf, sowie von einem Bildschirm, ist während der Menstruation (Arabisch: Al-haid) nicht erlaubt.

Eine Ausnahme gilt nach Imaam Maalik für die Quraan-Lehrende bzw. -Lernende. Aayaat, welche Bittgebete ausdrücken, sind nach allen Gelehrten von diesem Verbot ausgenommen, wenn sie als Bittgebete beabsichtigt werden.

Nach der Mehrheit der Gelehrten, basiert dieses Verbot analog auf das Verbot der Rezitation für eine Personen, welche sich im Dschanaabah-Zustand befindet. Denn beide Personen (d.h. die Menstruierende und die Person, welche sich im Dschanaabah-Zustand befindet) befinden sich in einem Zustand, der den Tahaarah-Zustand aufhebt und die Wiederherstellung der rituellen Ganzkörperreinigung (Al-ghusl) erfordert.

Das Verbot der Rezitation für eine Personen, welche sich im Dschanaabah-Zustand befindet, basiert auf einer Überlieferung, welche nach Imaam At-tirmidhiy als hasanun sahiih klassifiziert wurde.

Die Mehrheit der Gelehrten versteht unter der Bezeichnung “hadiithun hasanun sahiih, Mittelmäßiger Makelloser Hadiith” einen Hadiith, der über einen Tradierungsweg die Bedingungen Makelloser Hadiithe erfüllt und über einen anderen Tradierungsweg nur die Bedingungen Mittelmäßiger Hadiithe. Imaam At-tirmidhiy stuft einen derartigen Hadiith höher ein als einen Mittelmäßigen, aber niedriger als einen Makellosen. Imaam Ibnu-hadschar erklärte diese Bezeichnung wie folgt: “Diese Bezeichnung ähnelt den Aussagen in Bezug auf den Tradenten: “er ist wahrhaftig (saduuq)” und “er ist wahrhaftig kompetent (saduuqun daabit)”. So liegt der Tradent nach der ersten Aussage unter der Stufe der Makellosen Tradenten und nach der Zweiten gehört er dazu. So wie diese beiden Attribute problemlos zusammengefügt werden, können auch die beiden Bezeichnungen der Makellosigkeit (Sihhah) und Mittelmäßigkeit (Husn) zusammengefügt werden.”

Bemerkung:

Der Dschanaabah-Zustand wird durch eine der folgenden Handlungen verursacht:

  • Geschlechtsakt

    Hierunter versteht man die direkte Berührung beider Geschlechtsorgane auch ohne Samenerguss.

  • Samenerguss (im Schlaf- oder Wachzustand).

Und ALLAAH weiß es am besten!

Fatwa- Kommission islam-wissen.com