.
.

.

Ist es erlaubt, sich die Haare von beiden oder nur von einer Seite zu rasieren?


Frage:
Ist es erlaubt, sich die Haare von beiden oder nur von einer Seite zu rasieren?

Antwort:
Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!
Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

Diesbezüglich wird Folgendes überliefert:

عَنِ ابْنِ عُمَرَ قَالَ نَهَى رَسُولُ اللَّهُ ـ صلى الله عليه وسلم ـ عَنِ الْقَزَعِ ‏.‏ قَالَ وَمَا الْقَزَعُ قَالَ أَنْ يُحْلَقَ مِنْ رَأْسِ الصَّبِيِّ مَكَانٌ وَيُتْرَكَ مَكَانٌ ‏.‏

Ibnu-‘umar berichtet, er sagte: “Der Gesandte ALLAAHs (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) verbot Al-qaza’.” Er (Naafi’, der Schüler von Ibnu-‘umar) sagte: “Und was ist Al-qaza’?” Er (Ibnu-‘umar) antwortete: “Einen Teil des Kopfes des Kindes zu rasieren und einen anderen Teil davon zu lassen.” (Ibn-maadschah)

Nach allen Gelehrten gilt dieses Verbot auch für Erwachsene, egal ob Mann oder Frau. (Al-fataawal-hindiyyah)

Und ALLAAH weiß es am besten!

Fatwa-Kommission islam-wissen.com