.
.

.

Ist E 422 (Glycerin) erlaubt/halaal?


Frage:
Ist E 422 (Glycerin) erlaubt/halaal?

Antwort:
Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!
Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

E 422 (Glycerin) stellt einen Teil des chemischen Grundgerüstes aller natürlichen Triglyceride dar und ist darin mit drei Fettsäureresten verestert. Somit fällt ein Großteil des Glycerins bei der Gewinnung von freien Fettsäuren oder der Biodieselherstellung an. Aufgrund der günstigen Rohstoffpreise wird Glycerin z. Z. fast ausschließlich aus Soja- oder Rapsöl, also Ölen pflanzlicher Herkunft gewonnen. Als Lebensmittelzusatzstoff findet Glycerin vielfache Anwendung, u. a. als Feuchthaltemittel von Datteln; in der Kosmetikindustrie als Anteil von Zahnpasten und Cremes.

Bemerkung:
Da E 422 (Glycerin) auch eines tierischen Ursprungs sein kann, ist dessen Konsum bedenklich. Deshalb muss man sich als Konsumer sicher sein, dass das E 422 (Glycerin) keine verbotenen Inhaltsstoffe enthält.

Und ALLAAH weiß es am besten!
Fatwa-Kommission islam-wissen.com