.
.

.

Ist das Verwenden von Gebetsteppichen, welche aus reiner Seide hergestellt wurden, für den Mann erlaubt?


Frage:
Ist das Verwenden von Gebetsteppichen, welche aus reiner Seide hergestellt wurden, für den Mann erlaubt?

Antwort:
Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!
Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

Nach den hanafitischen Gelehrten Mullah Aliy Al-Qaari ist das Verwenden von Gebetsteppichen, welche aus reiner Seide hergestellt wurden, für den Mann erlaubt. Das Verbot bezieht sich nur auf das Tragen von reiner Seidenkleidung für den Mann. Diese Meinung wird ebenfalls von Imaam Abu-haniifah überliefert. (Mirqaatul-mafaatiih)

Die schaafiitische Fiqh-Schule unterscheidet jedoch nicht zwischen dem Tragen von reiner Seidenkleidung und der Verwendung von Gegenständen, die aus reiner Seide hergestellt wurden. Demnach ist das Verwenden eines Gebetsteppichs aus Seide für den Mann verboten. (Scharhul-muhadhdhab)

Und ALLAAH weiß es am besten!

Fatwa-Kommission islam-wissen.com