.
.

.

Ist das Verrichten des rituellen Gebets zu Beginn seiner Zeit am vorzüglichsten?


Frage:
Ist das Verrichten des rituellen Gebets zu Beginn seiner Zeit am vorzüglichsten?

Antwort:
Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!
Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

Im Allgemeinen sollte man das rituelle Gebet zu Beginn der Zeit verrichten, insbesondere das Nachmittags- und Abendgebet. Diesbezüglich wird Folgendes überliefert:

سُئِلَ النَّبِيُّ صلى الله عليه وسلم: “أَىُّ الأَعْمَالِ أَفْضَلُ ؟” قَالَ: ‏”الصَّلاَةُ لأَوَّلِ وَقْتِهَا‏”‏.‏

Der Prophet (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) wurde gefragt: “Welche der Handlungen ist am vorzüglichsten?” Er sagte: “Das rituelle Gebet zu Beginn seiner Zeit.” (At-tirmidhiy 170)

Bezüglich anderer ritueller Gebete gibt es aufgrund makelloser Hadiithe auch andere Meinungen.

Und ALLAAH weiß es am besten!
Fatwa-Kommission islam-wissen.com