.
.

.

Stimmt es, dass Aadam und seine Frau im Paradies lebten?


Frage:
Stimmt es, dass Aadam und seine Frau im Paradies lebten?

Antwort:
Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!
Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

وَقُلۡنَا يَٰٓـَٔادَمُ ٱسۡكُنۡ أَنتَ وَزَوۡجُكَ ٱلۡجَنَّةَ وَكُلَا مِنۡهَا رَغَدًا حَيۡثُ شِئۡتُمَا وَلَا تَقۡرَبَا هَٰذِهِ ٱلشَّجَرَةَفَتَكُونَا مِنَ ٱلظَّٰلِمِينَ ٣٥فَأَزَلَّهُمَا ٱلشَّيۡطَٰنُ عَنۡهَا فَأَخۡرَجَهُمَا مِمَّا كَانَا فِيهِۖ وَقُلۡنَا ٱهۡبِطُواْ بَعۡضُكُمۡ لِبَعۡضٍ عَدُوٌّۖ وَلَكُمۡ فِيٱلۡأَرۡضِ مُسۡتَقَرٌّ وَمَتَٰعٌ إِلَىٰ حِينٍ٣٦

WIR sagten: “Aadam, bewohne mit deinem Paarteil den Garten (siehe Notiz) und esst darin reichlich, von wo ihr beide wollt; doch nähert euch nicht diesem Baum, sonst werdet ihr von den Verlierern sein!” (35)
So ließ sie der Satan darin Fehler begehen und dann brachte sie von dem hinaus, wo sie waren. WIR sagten: “Steigt ab! Die einen von euch sind Feind für die anderen, und für euch gibt es auf der Erde Aufenthaltsort und Verbrauchsgut bis zu einer bestimmten Zeit!” (36)

Notiz:
Ursprünglich: Dschan-nah – Garten auf der Erde. Hier ist nicht das Paradies gemeint, wie oft fälschlicherweise übersetzt wird, da Ibliis das Paradies niemals betreten darf und weil es im Paradies weder Prüfungen noch Sanktionen gibt. Aayah 30 in der gleichen Suurah bestätigt, dass Aadam von Anfang an auf der Erde war.

وَإِذۡ قَالَ رَبُّكَ لِلۡمَلَٰٓئِكَةِ إِنِّي جَاعِلٌ فِي ٱلۡأَرۡضِ خَلِيفَةٌۖ قَالُوٓاْ أَتَجۡعَلُ فِيهَا مَن يُفۡسِدُ فِيهَا وَيَسۡفِكُ ٱلدِّمَآءَ وَنَحۡنُ نُسَبِّحُ بِحَمۡدِكَ وَنُقَدِّسُ لَكَۖ قَالَ إِنِّيٓ أَعۡلَمُ مَا لَا تَعۡلَمُونَ

(Erinnere daran), als dein HERR zu den Engeln sagte: “ICH setze auf der Erde ein Geschöpf ein, das sich einander nachfolgt!” Sie fragten: “Setzt DU darauf etwas ein, das darauf Verderben anrichtet und Blut vergießt, während wir DICH mit DEINEM Lob rühmen und DICH als den reinen Heiligen verehren?” ER sagte: “ICH weiß, was ihr nicht wisst!” (Quraan 2:30)

Bemerkung:
Die Gelehrten sind sich darüber einig, dass die Vergesslichkeit Gesandte und Propheten überkommen kann, jedoch nicht in den Angelegenheiten der Verkündigung ihrer Botschaft, so wie Aadam und seine Frau (‘alaihimus-salaam) das Verbot vergessen haben.

وَلَقَدۡ عَهِدۡنَآ إِلَىٰٓ ءَادَمَ مِن قَبۡلُ فَنَسِيَ وَلَمۡ نَجِدۡ لَهُۥ عَزۡمًا

Bereits wiesen Wir Aadam vorher etwas an, doch er vergaß es, und Wir stellten bei ihm keinen Vorsatz fest. (Quraan 20:115)

Und ALLAAH weiß es am besten!
Fatwa-Kommission islam-wissen.com