.
.

.

Hat die Seele im Islam einen Anfang und ein Ende?


Frage:
Hat die Seele im Islam einen Anfang und ein Ende?

Antwort:
Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!
Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

Im Islam hat die Seele mit ihrer Erschaffung durch ALLAAH einen Anfang aber kein Ende. Nach dem Tod verlässt die Seele den Körper und geht zu einem von ALLAAH bestimmten Ort. (Tafsiir Al-qurtubiy)

Dies wird durch die folgenden Aayah verdeutlicht:

ٱللَّهُ يَتَوَفَّى ٱلۡأَنفُسَ حِينَ مَوۡتِهَا وَٱلَّتِي لَمۡ تَمُتۡ فِي مَنَامِهَاۖ فَيُمۡسِكُ ٱلَّتِي قَضَىٰ عَلَيۡهَا ٱلۡمَوۡتَ وَيُرۡسِلُ ٱلۡأُخۡرَىٰٓ إِلَىٰٓ أَجَلٖ مُّسَمًّىۚ إِنَّ فِي ذَٰلِكَ لَأٓيَٰتٖ لِّقَوۡمٖ يَتَفَكَّرُونَ ٤٢

ALLAAH zieht die Seelen (der Menschen) bei ihrem Tod ein, sowie von denen, die noch nicht den Tod erfuhren, während ihres Schlafs. Dann hält ER diejenigen zurück, für die ER den Tod bestimmte, und lässt die anderen bis zu einer festgelegten Frist frei. Darin sind gewiss Zeichen für Menschen, die nachdenken! (Quraan 39:42)

Die Muslime verinnerlichen den Iimaan, dass alle Menschen in der Zeit zwischen Eintritt des Todes und dem Jüngsten Tag (diese Zeit heißt hayaatul-barzach حياة البرزخ) entweder die Peinigung oder die Glückseligkeit im Grab erfahren werden. Dabei spielt die Todesart (Ertrinken, Verbrennen, usw.) und die Art der Bestattung keine Rolle. Zur Veranschaulichung dieser Vorgänge könnte man den Zustand des Verstorbenen mit dem eines Schlafenden vergleichen. Ein Schlafender kann sowohl angenehme als auch schlechte Träume haben, durch die er im metaphorischen Sinn Peinigung oder Glückseligkeit im Schlaf erfährt, ohne dass nicht schlafende Anwesende dies bemerken.

Alle Menschen mit Leib und Seele werden auferstehen, und die kaafir unter ihnen werden aufstehen und ihre Reue bekunden:

وَنُفِخَ فِي ٱلصُّورِ فَإِذَا هُم مِّنَ ٱلۡأَجۡدَاثِ إِلَىٰ رَبِّهِمۡ يَنسِلُونَ () قَالُواْ يَٰوَيۡلَنَا مَنۢ بَعَثَنَا مِن مَّرۡقَدِنَاۜۗ هَٰذَا مَا وَعَدَ ٱلرَّحۡمَٰنُ وَصَدَقَ ٱلۡمُرۡسَلُونَ

(51) Es wird in assuur geblasen, sogleich werden sie von den Gräbern zu ihrem Herrn eilen. (52) Sie sagen: “Unser Untergang! Wer erweckte uns von unserer Liegestätte auf?(!) Dies ist, was Der Gnadende androhte, auch die Gesandten waren wahrhaftig.” (Quraan 36:51-52)

Die Wiederauferweckung der Menschen aus dem Tod ist eine Notwendigkeit, um die angekündigte Gerechtigkeit herzustellen.

أَفَحَسِبۡتُمۡ أَنَّمَا خَلَقۡنَٰكُمۡ عَبَثٗا وَأَنَّكُمۡ إِلَيۡنَا لَا تُرۡجَعُونَ

Habt ihr etwa gedacht, dass Wir euch aus sinnlosem Treiben erschufen und dass ihr zu Uns nicht zurückgebracht würdet?(!) (Quraan 23:115)

Und ALLAAH weiß es am besten!

Fatwa-Kommission islam-wissen.com