.
.

.

Gibt es einen Beweis aus dem Quraan, dass die Erde rund ist?


Frage:
Gibt es einen Beweis aus dem Quraan, dass die Erde rund ist?

Antwort:
Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!
Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

Im Quraan wird nicht explizit erwähnt, dass die Erde rund ist. Dennoch gibt es unter den Gelehrten einen Konsens, dass die Erde rund ist.

Dass die Erde rund ist, wird z.B. aus folgenden Aayaat abgeleitet:

وَٱلۡأَرۡضَ بَعۡدَ ذَٰلِكَ دَحَىٰهَآ

“Die Erde dehnte ER danach aus” bzw. “Die Erde machte ER danach wie ein Ei bzw. wie eine Kugel”. (Quraan 79:30)

يُكَوِّرُ ٱلَّيۡلَ عَلَى ٱلنَّهَارِ وَيُكَوِّرُ ٱلنَّهَارَ عَلَى ٱلَّيۡلِۖ

ER windet die Nacht über den Tag und windet den Tag über die Nacht. (Quraan 39:5)

Und ALLAAH weiß es am besten!
Fatwa-Kommission islam-wissen.com