.
.

.

Ich verspüre starke Einflüsterungen (waswasah) vom Satan während des Verrichtens des rituellen Gebets. Darf ich deshalb die Isti’aadhah währenddessen rezitieren?


Frage:
Ich verspüre starke Einflüsterungen (waswasah) vom Satan während des Verrichtens des rituellen Gebets. Darf ich deshalb die Isti’aadhah währenddessen rezitieren?

Antwort:
Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!
Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

Das Rezitieren von Isti’aadhah 1 während des Verrichtens des rituellen Gebets ist erlaubt.

Diese Regelung basiert auf den folgenden Belegen:

وَإِمَّا يَنزَغَنَّكَ مِنَ ٱلشَّيۡطَٰنِ نَزۡغٞ فَٱسۡتَعِذۡ بِٱللَّهِۖ إِنَّهُۥ هُوَ ٱلسَّمِيعُ ٱلۡعَلِيمُ

Sollte dich etwas Provozierendes vom Satan provozieren, dann suche Zuflucht bei ALLAAH. ER ist gewiss DER Allhörende, DER Allwissende. (Quraan 41:36)

عَنْ أَبِي، الْعَلاَءِ أَنَّ عُثْمَانَ بْنَ أَبِي الْعَاصِ، أَتَى النَّبِيَّ صلى الله عليه وسلم فَقَالَ يَا رَسُولَ اللَّهِ إِنَّ الشَّيْطَانَ قَدْ حَالَ بَيْنِي وَبَيْنَ صَلاَتِي وَقِرَاءَتِي يَلْبِسُهَا عَلَىَّ ‏.‏ فَقَالَ رَسُولُ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم ‏ “‏ ذَاكَ شَيْطَانٌ يُقَالُ لَهُ خِنْزِبٌ فَإِذَا أَحْسَسْتَهُ فَتَعَوَّذْ بِاللَّهِ مِنْهُ وَاتْفِلْ عَلَى يَسَارِكَ ثَلاَثًا ‏”‏‏.‏ قَالَ فَفَعَلْتُ ذَلِكَ فَأَذْهَبَهُ اللَّهُ عَنِّي ‏.‏

Abul-‘alaa´ überliefert, dass ‘Uthmaan Bnu-abil-‘aas zum Propheten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) kam und sagte: “Gesandter ALLAAHs! Der Satan kommt zwischen mir und meinem rituellen Gebet und meiner Quraan-Rezitation, sodass ich durch ihn dabei verwirrt bin!” Daraufhin sagte der Gesandte ALLAAHs (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam): “Dies ist ein Satan, der Chinzib genannt wird. Wenn du ihn wahrnimmst, dann suche Zuflucht bei ALLAAH vor him und puste dreimal zu deiner linken Seite.” Er sagte: “Ich tat dies und ALLAAH erlöste mich von ihm.” (M)

Das Verrichten des rituellen Gebets mit Hingabe und Konzentration ist ebenfalls hilfreich gegen die Einflüsterungen des Satans.

Der Gesandte Muhammad (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) sagte diesbezüglich:

مَا مِنْ مُسْلِمٍ يَتَوَضَّأُ فَيُحْسِنُ وُضُوءَهُ ثُمَّ يَقُومُ فَيُصَلِّي رَكْعَتَيْنِ مُقْبِلٌ عَلَيْهِمَا بِقَلْبِهِ وَوَجْهِهِ إِلَّا وَجَبَتْ لَهُ الْجَنَّةُ

Es gibt keinen Muslim, der seine rituelle Gebetswaschung gut vollzieht und anschließend ein Gebet von zwei Rak’ah konzentriert mit aufrichtiger und geistiger Hingabe verrichtet, ohne dass er mit dem Paradies (al-dschahannah) belohnt wird. (M)

Und ALLAAH weiß es am besten!
Fatwa-Kommission islam-wissen.com

Notes:

  1. Isti’aadhah إستعاذة: ist ein Bittgebet. SEINE Formel lautet: “a’udhu bil-laahi minasch-schaitaanir-radschiim: Ich suche Schutz bei ALLAAH vor dem verdammten Satan!”