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Darf eine Frau einen Mann erst wieder heiraten, nachdem sie einen anderen davor geheiratet hat?


Frage:
Darf eine Frau einen Mann erst wieder heiraten, nachdem sie einen anderen davor geheiratet hat?

Antwort:
Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!
Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

Eine Widerrufung der Ehescheidung ist für den Ehemann nicht immer möglich. In bestimmten Fällen ist sogar die erneute Eheschließung der beiden Geschiedenen fast ausgeschlossen.

a) Der Ehemann spricht die Ehescheidung vor dem Ehevollzug aus

Diese Ehescheidung (ein Mal resp. zwei Mal ausgesprochen) ist gültig und unwiderrufbar, da die Geschiedene in diesem Fall keine Eheauflösungsfrist (‘Iddah) einzuhalten hat. Der Ehevertrag wird mit sofortiger Wirkung aufgelöst.
Eine erneute Ehe mit dieser Frau ist jedoch nach Abschluss eines komplett neuen Ehevertrages mit allen dazu gehörenden unerlässlichen Pflichtteilen (Arkaan) und Bedingungen wieder möglich. Diese Ehescheidung ist Baain Bainunah Sughrah.

يَٰٓأَيُّهَا ٱلَّذِينَ ءَامَنُوٓاْ إِذَا نَكَحۡتُمُ ٱلۡمُؤۡمِنَٰتِ ثُمَّ طَلَّقۡتُمُوهُنَّ مِن قَبۡلِ أَن تَمَسُّوهُنَّ فَمَا لَكُمۡ عَلَيۡهِنَّ مِنۡ عِدَّةٖ تَعۡتَدُّونَهَاۖ فَمَتِّعُوهُنَّ وَسَرِّحُوهُنَّ سَرَاحٗا جَمِيلٗا ٤٩

Ihr, die den Iimaan verinnerlicht habt! Wenn ihr die iimaan-bekennenden Frauen heiratet und danach euch von ihnen scheidet, bevor ihr mit ihnen intim wart, dann habt ihr sie zu keiner Wartezeit zu verpflichten. So gebt ihnen das ihnen Zustehende und entlasst sie auf gütige Weise. 1

Sollte diese Ehescheidung dreimal ausgesprochen werden, dann gilt sie als dreimalige Scheidung und kann nicht mehr widerrufen werden. Eine erneute Ehe mit der so geschiedenen Frau ist prinzipiell nicht mehr möglich. Es entsteht ein eingeschränktes Eheverbot, das nur unter bestimmten erschwerten Bedingungen aufgehoben werden kann (s. u.). Diese Ehescheidung ist Baain Bainunah Kubrah.

b) Der Ehemann spricht die Ehescheidung gemäß Chul’ aus
Die so erfolgte Ehescheidung (Baain Bainunah Sughrah) ist unwiderruf-bar unabhängig davon, ob die Ehe vollzogen wurde oder nicht.
Eine erneute Ehe mit dieser Frau ist nach Meinung der Mehrheit der Gelehrten sogar während ihrer Eheauflösungsfrist (‘Iddah) mit ihrer Zustimmung und nach
Abschluss eines komplett neuen Ehevertrages mit allen dazu gehörenden Arkaan und Bedingungen wieder möglich.

c) Der Ehemann spricht die Ehescheidung nach dem Vollzug der Ehe aus

Diese Ehescheidung (ein Mal resp. zwei Mal ausgesprochen) ist inner-halb der Eheauflösungsfrist (‘Iddah) jederzeit widerrufbar und die Fort-setzung der Ehe ist ohne Abschluss eines neuen Ehevertrages möglich. Diese Ehescheidung ist Baain Bainunah Sughrah.

وَبُعُولَتُهُنَّ أَحَقُّ بِرَدِّهِنَّ فِي ذَٰلِكَ إِنۡ أَرَادُوٓاْ إِصۡلَٰحٗاۚ

Ihre Ehemänner haben das Vorrecht, die Scheidung von ihnen während der Wartezeit rückgängig zu machen, wenn sie Aussöhnung wünschen. 2

ٱلطَّلَٰقُ مَرَّتَانِۖ فَإِمۡسَاكُۢ بِمَعۡرُوفٍ أَوۡ تَسۡرِيحُۢ بِإِحۡسَٰنٖۗ

Die Scheidung ist zwei Mal (widerrufbar), dann gilt entweder Behalten nach dem Üblichen oder Entlassen in Güte 3. 4

Es ist eine Sunnah-Handlung, die Absicht zur Fortsetzung der Ehe offen und deutlich zu bekunden und die Ehescheidung in Gegenwart von zwei vertrauenswürdigen Zeugen zu widerrufen:

فَإِذَا بَلَغۡنَ أَجَلَهُنَّ فَأَمۡسِكُوهُنَّ بِمَعۡرُوفٍ أَوۡ فَارِقُوهُنَّ بِمَعۡرُوفٖ وَأَشۡهِدُواْ ذَوَيۡ عَدۡلٖ مِّنكُمۡ وَأَقِيمُواْ ٱلشَّهَٰدَةَ لِلَّهِۚ ذَٰلِكُمۡ يُوعَظُ بِهِۦ مَن كَانَ يُؤۡمِنُ بِٱللَّهِ وَٱلۡيَوۡمِ ٱلۡأٓخِرِۚ وَمَن يَتَّقِ ٱللَّهَ يَجۡعَل لَّهُۥ مَخۡرَجٗا ٢ وَيَرۡزُقۡهُ مِنۡ حَيۡثُ لَا يَحۡتَسِبُۚ

Sollten sie ihre festgesetzte Frist erreicht haben, dann haltet sie in Billigkeit oder trennt euch von ihnen in Billigkeit. Lasst zwei Redliche von euch dieses bezeugen, und haltet das Zeugnis um ALLAAHs Willen ein! Mit diesem wird derjenige ermahnt, der den Iimaan an ALLAAH und an den Jüngsten Tag verinnerlicht. Wer sich ehrfürchtig ALLAAH gegenüber erweist, für den macht Er einen Ausweg (3) und gewährt ihm Gaben von da, womit er nicht rechnet. 5

Wird die Ehescheidung widerrufen und die Ehe fortgesetzt, zählt diese Ehescheidung so, als wäre sie vollzogen. Somit reduzieren sich die drei Ehescheidungsmöglichkeiten entsprechend um eine bzw. zwei.
Läuft die Eheauflösungsfrist (‘Iddah) der geschiedenen Ehefrau ohne Widerruf der Ehescheidung ab, dann gilt diese Ehescheidung als vollzogen.
Eine erneute Ehe mit dieser geschiedenen Frau ist dann nur nach
Abschluss eines komplett neuen Ehevertrages mit allen dazu gehörenden unerlässlichen Pflichtteilen (Arkaan) und Bedingungen wieder möglich.

وَإِذَا طَلَّقۡتُمُ ٱلنِّسَآءَ فَبَلَغۡنَ أَجَلَهُنَّ فَلَا تَعۡضُلُوهُنَّ أَن يَنكِحۡنَ أَزۡوَٰجَهُنَّ إِذَا تَرَٰضَوۡاْ بَيۡنَهُم بِٱلۡمَعۡرُوفِۗ

Wenn ihr von den Ehefrauen die Scheidung vollzogen habt und sie sich dem Ende ihrer Wartezeit nähern, dann hindert sie nicht daran, ihre Männer wieder zu heiraten, wenn sie sich nach dem Üblichen aussöhnten. 6

d) Der Ehemann spricht die dritte Ehescheidung aus

Die dritte Ehescheidung (Baain Bainunah Kubrah) ist unwiderrufbar, sowohl während der Eheauflösungsfrist (‘Iddah), als auch nach deren Ablauf. Eine erneute Ehe mit der so Geschiedenen ist nicht mehr möglich, denn es entsteht ein eingeschränktes Eheverbot. Dieses Eheverbot kann nur nach der strikten und kompletten Erfüllung aller folgenden Bedingungen aufgehoben werden:

  • Die Geschiedene heiratet nach Ablauf der Eheauflösungsfrist (‘Iddah) einen anderen Mann und vollzieht mit ihm die Ehe.
  • Der neue Ehemann hinterlässt sie als Witwe oder lässt sich von ihr scheiden und macht von seinem Widerrufsrecht innerhalb der ‘Iddah keinen Gebrauch.

Erst nach Ablauf dieser Eheauflösungsfrist (‘Iddah) können die beiden dreimal Geschiedenen nach Abschluss eines komplett neuen Ehevertrages mit allen dazu gehörenden unerlässlichen Pflichtteilen (Arkaan) und Bedingungen eine neue Ehe mit drei Ehescheidungsmöglichkeiten eingehen.

فَإِن طَلَّقَهَا فَلَا تَحِلُّ لَهُۥ مِنۢ بَعۡدُ حَتَّىٰ تَنكِحَ زَوۡجًا غَيۡرَهُۥۗ فَإِن طَلَّقَهَا فَلَا جُنَاحَ عَلَيۡهِمَآ أَن يَتَرَاجَعَآ إِن ظَنَّآ أَن يُقِيمَا حُدُودَ ٱللَّهِۗ وَتِلۡكَ حُدُودُ ٱللَّهِ يُبَيِّنُهَا لِقَوۡمٖ يَعۡلَمُونَ ٢٣٠

Sollte er von ihr dann (zum dritten Mal) die Scheidung vollzogen haben, so wird sie für ihn danach nicht mehr erlaubt, bis sie einen anderen Ehemann heiratet. Sollte dieser (danach) von ihr die Scheidung vollzogen haben, dann ist es für beide keine Verfehlung, wenn beide wieder heiraten, wenn beide glauben, sie könnten nun ALLAAHs Richtlinien einhalten. Diese sind ALLAAHs Richtlinien, Er erläutert sie für Leute, die wissen. 7

Aus dem folgenden Hadiith geht die zwingende Bedingung hervor, dass die Ehe mit dem neuen Ehemann nicht nur formell, sondern tatsächlich und komplett (durch Geschlechtsverkehr) vollzogen werden muss:

عَنْ عَائِشَةَ رَضِيَ اللَّهُ عَنْهَا ‏‏أَنَّ رِفَاعَةَ الْقُرَظِيَّ ‏تَزَوَّجَ ‏‏امْرَأَةً ثُمَّ طَلَّقَهَا فَتَزَوَّجَتْ آخَرَ فَأَتَتْ النَّبِيَّ‏ ‏صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ فَذَكَرَتْ لَهُ أَنَّهُ لَا يَأْتِيهَا وَأَنَّهُ لَيْسَ مَعَهُ إِلَّا مِثْلُ هُدْبَةٍ ‏فَقَالَ ‏لَا حَتَّى تَذُوقِي عُسَيْلَتَهُ وَيَذُوقَ عُسَيْلَتَكِ.

‘Aischah (radial-lahu ‘anha) berichtete, dass Rifa’ah Al-quradhiy eine Frau heiratete und sich danach von ihr scheiden ließ. Daraufhin heiratete sie einen anderen Mann. Später kam sie zum Propheten (sal-lal-laahu ‘alaihi wa sallam) und erzählte ihm, dass dieser mit ihr nicht verkehre und nur etwas hat, was einem Stummel ähnelt, (und fragte, ob sie zu ihrem geschiedenen Ehemann zurück könne)! Er (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) sagte: “Nein! Nicht bevor ihr miteinander den Beischlaf genossen habt”. (B)

Der Grund, warum der geschiedene Ehemann seine dreimal geschiedene Ehefrau nur unter diesen schweren Bedingungen erneut heiraten darf, ist die Abschreckung, um Leichtsinn und Missbrauch bei der Ehescheidung vorzubeugen.

Und ALLAAH weiß es am besten!
Fatwa- Kommission islam-wissen.com

Notes:

  1. Quraan 33:49
  2. Quraan 2:228
  3. Ursprünglich: “Ihsaan“. Ihsaan bedeutet, anderen auf schöne Art noch mehr als das zukommen lassen, das ihnen zusteht. Im Bezug auf ALLAAH (ta’aala) ist Ihsaan ein Synonym für Gnade
  4. Quraan 2:229
  5. Quraan 65:2-3
  6. Quraan 2:232
  7. Quraan 2:230