.
.

.

1.) Wie sollten das Miswaak sein? 2.) Darf man den Quraan unter der Gürtellinie halten? 3.) Darf man den Quraan im Bett liegend aus dem Gedächtnis rezitieren?


Frage:
1.) Wie sollten das Miswaak sein?
2.) Darf man den Quraan unter der Gürtellinie halten?
3.) Darf man den Quraan im Bett liegend aus dem Gedächtnis rezitieren?

Antwort:
Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!
Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

1.) Das Miswaak/Siwaak sollte nicht länger als eine Handspanne sein, noch sollte es dicker sein als der (kleine) Finger. (Al-bahrur-raaiq)

2.) Es ist erlaubt, den Quraan unter der Gürtellinie zu halten, solange dies nicht aus Respektlosigkeit gemacht wird.

3.) Es ist erlaubt, den Quraan im Bett liegend aus dem Gedächtnis zu rezitieren. Der Beleg dafür ist die folgende Aayah:

ٱلَّذِينَ يَذۡكُرُونَ ٱللَّهَ قِيَٰمٗا وَقُعُودٗا وَعَلَىٰ جُنُوبِهِمۡ وَيَتَفَكَّرُونَ فِي خَلۡقِ ٱلسَّمَٰوَٰتِ وَٱلۡأَرۡضِ رَبَّنَا مَا خَلَقۡتَ هَٰذَا بَٰطِلٗا سُبۡحَٰنَكَ فَقِنَا عَذَابَ ٱلنَّارِ

Es sind diejenigen, die ALLAAHs im Stehen, im Sitzen und liegend auf ihren Seiten gedenken und über die Schöpfung der Himmel und der Erde nachdenken: “Unser HERR, DU hast dies nicht umsonst erschaffen, gepriesen erhaben bist Du, so bewahre uns vor der Peinigung des Feuers! (Quraan 3:191)

Und ALLAAH weiß es am besten!

Fatwa-Kommission islam-wissen.com