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Verschiedene Aspekte zum Salam-Vertrag


Das Kapital bzw. der Preis, d. h. die vorausgezahlte Summe (ra’su maalis-salam رأس مال السلم) und das Vertragsobjekt (al-muslam fiih المسلم فيه ), d. h. die Leistung zu der sich der Schuldner verpflichtet, dürfen nicht zu den Riba-Gütern 1 gleicher Gattung oder zu den Zahlungsmitteln gehören (z. B. Gold gegen Silber oder Weizen gegen Weizen), da diese Riba-Güter sofort ausgetauscht werden müssen, um die streng verbotenen Riba-Geschäfte zu vermeiden.

– Weiterverkauf des Salam-Kaufobjekts vor seiner Lieferung
Ein Salam-Kaufobjekt darf vor seiner Aushändigung in der Regel nicht weiter verkauft werden. Auch darf darin nach der Mehrheit der Fiqh-Gelehrten keine Beteiligung (Muschaarakah) und keine Tauliyah (Wiederverkauf zum Selbstkostenpreis) vereinbart werden, weil beide, Muschaarakah und Tauliyah Bay’-Typen sind.
Imaam Maalik lässt jedoch die Tauliyah und die Muschaarakah zu. Auch erlauben die Maalikiten den Weiterverkauf des Kaufobjektes (mit Ausnahme von Nahrungsmitteln) vor seiner Aushändigung unter zwei Bedingungen, dass der Preis dafür noch in der Vertragssitzung ausgehändigt wird, und dass er den ursprünglichen Preis nicht übersteigt, damit dadurch kein Nutzen durch ein Darlehen 2 entsteht, was nach der Scharii’ah nicht erlaubt ist.

– Al-iqaalah als Annullierung des Salam-Vertrags (Fas-ch) und nicht als Abschluss eines neuen Kaufvertrags ist zulässig. In diesem Fall muss man den Preis zurückerstatten.

– Der Gläubiger darf für den von ihm im Voraus entrichteten Preis eine Sicherheit in Form eines Pfands verlangen. 3

– Sollte der Schuldner das Salam-Kaufobjekt vor der vereinbarten Frist liefern, so hat es der Gläubiger anzunehmen, wenn für ihn dadurch kein Schaden entsteht, wie z. B. wenn es sich um ein Tier handelt, das gefüttert werden muss, oder die Zeit bzw. der Ort unsicher sind, etc.

– Sollten sich beide Salam-Vertragspartner über das Salam-Objekt streiten, dann gilt die Aussage desjenigen, der sie belegen kann. Wenn beide ihre Aussagen nicht belegen können, dann müssen beide einen Eid darüber ablegen und der Vertrag wird annulliert.

– Sollten sich beide Salam-Vertragspartner über die Frist des Salam-Vertrags streiten, dann gilt die Aussage des Schuldners begleitet mit einem Eid, da er der Abstreiter ist.

– Sollten sich beide Salam-Vertragspartner über den Preis des Salam-Vertrags streiten, dann gilt ebenfalls die Aussage des Schuldners begleitet mit einem Eid, da er der Abstreiter ist.

– Sollten sich beide Salam-Vertragspartner über die Lieferung des Salam-Kaufobjekts streiten, dann gilt die Aussage des Gläubigers begleitet von einem Eid, da er der Abstreiter ist.

Exkurs:

Entscheidung des Fiqh-Rates der OIC in Bezug auf moderne Anwendungen des Salam-Vertrags

Auf seiner 9. Vollversammlung in Abu Dabi/ Vereinigte Arabische Emirate in der Zeit von 01.11.1415/01.04.1995 bis 06.11.1415/06.04.1995 fällte der Internationale Fiqh-Rat folgende Entscheidung Nr. 85 (2/9) 4:

ثانياً: بشأن (التطبيقات المعاصرة للسلم): (..)
أ- يصلح عقد السلم لتمويل عمليات زراعية مختلفة، حيث يتعامل المصرف الإسلامي مع المزارعين الذين يتوقع أن توجد لديهم السلعة في الموسم من محاصيلهم أو محاصيل غيرهم التي يمكن أن يشتروها ويسلَموها إذا أخفقوا في التسليم من محاصيلهم، فَيُقَدِّمُ لهم بهذا التمويل نفعاً بالغاً ويدفع عنهم مشقة العجز المالي عن تحقق إنتاجهم.
‌ب- يمكن استخدام عقد السلم في تمويل النشاط الزراعي والصناعي، ولا سيما تمويل المراحل السابقة لإنتاج وتصدير السلع والمنتجات الرائجة، وذلك بشرائها سَلماً وإعادة تسويقها بأسعار مجزية.
‌ج- يمكن تطبيق عقد السلم في تمويل الحرفيين وصغار المنتجين الزراعيين والصناعيين عن طريق إمدادهم بمستلزمات الإنتاج في صورة معدات وآلات أو مواد أولية كرأس مال سلم مقابل الحصول على بعض منتجاتهم وإعادة تسويقها.

Zweitens: Hinsichtlich moderner Anwendungen des Salam-Vertrags: (..)

a) Der Salam-Vertrag eignet sich, um unterschiedliche landwirtschaftliche Projekte zu finanzieren.
Die islamische Bank schließt Verträge mit den Landwirten, von denen sie erwartet, dass sie in der Erntesaison über die gewünschte Ware verfügen können, entweder aus eigener Ernte oder aus der Ernte anderer Landwirte, wenn sie diese kaufen und liefern können, sollten sie nicht in der Lage sein, diese aus eigener Ernte zu liefern.
Mit dieser Finanzierung wird ihnen sehr gut geholfen und von ihnen die finanzielle Not ferngehalten, die ihre Produktionsziele hindern könnte.

b) Der Salam-Vertrag kann bei der Finanzierung von landwirtschaftlichen und industriellen Aktivitäten eingesetzt werden, und insbesondere bei der Finanzierung der Phasen vor dem Produktionsbeginn und vor dem Export der gut verkaufbaren Waren und Produkte durch deren Kauf mit einem Salam-Vertrag und dann deren Weiterverkauf zu einem gewinnbringenden Preis.

c) Der Salam-Vertrag kann bei der Finanzierung von Handwerkern und kleinen landwirtschaftlichen und industriellen Produzenten eingesetzt werden, in dem man ihnen die Produktionsmittel in Form von Werkzeugen, Maschinen oder Rohstoffen als Salam-Kapital zur Verfügung stellt, und dann als Gegenleistung dafür einen Teil ihrer Produkte erhält, die man danach weiter verkauft.


Notes:

  1. Siehe Kapitel über Riba.
  2. Siehe Kapitel über das Darlehen.
  3. Siehe Kapitel über den Pfandvertrag.
  4. Zeitschrift des Internationalen Islamischen Fiqh-Rates der OIC, 9. Nr., 1. Band, Seite 371.