.
.

.

Wiederholung der Geschichten im Quraan


Im Quraan werden Teile bestimmter Geschichten wiederholt erzählt und kommentiert. Der Sinn dieser Vorgehensweise besteht nach vielen Gelehrten insbesondere in folgenden Aspekten:

  • Um die Vielfalt der Sprachkunst des Quraan zu bestätigen, da in ihm gleiche Geschichten in verschiedenen Stilen erzählt werden.
  • Um den Wundercharakter (i’dschaaz) zu betonen, denn der Quraan forderte die Menschen heraus, etwas Ähnliches zu vollbringen, wobei er verschiedene Erzählweisen der gleichen Begebenheit vollbringt. Ebenfalls wurden die Geschichten zu unterschiedlichen Zeiten innerhalb von 23 Jahren hinabgesandt, ohne einen Widerspruch zu erzeugen.
  • Um die Wichtigkeit der Geschichten als ein besonderes pädagogisches Mittel bei der Vermittlung von Inhalten auf eine spannende Art und Weise zu betonen. Wiederholt wurden ohnehin nur solche Geschichten, die für die Da’wah von besonderer Wichtigkeit waren.
  • Um unterschiedliche Ziele im Bereich der Da’wah gleichzeitig zu berücksichtigen, da eine Geschichte einmal erzählt wird, um etwas Besonderes hervorzuheben, und ein anderes Mal an einer anderen Stelle wiederholt wird, um die Blicke auf einen neuen Aspekt zu lenken und neue Informationen zu übermitteln.

Der Quraan betont an mehreren Stellen, dass seine Geschichten nicht der Phantasie entstammen und keine Märchen sind, sondern in allen ihren Einzelheiten wahre Begebenheiten sind:

لَقَدۡ كَانَ فِي قَصَصِهِمۡ عِبۡرَةٞ لِّأُوْلِي ٱلۡأَلۡبَٰبِۗ مَا كَانَ حَدِيثٗا يُفۡتَرَىٰ وَلَٰكِن تَصۡدِيقَ ٱلَّذِي بَيۡنَ يَدَيۡهِ وَتَفۡصِيلَ كُلِّ شَيۡءٖ وَهُدٗى وَرَحۡمَةٗ لِّقَوۡمٖ يُؤۡمِنُونَ ١١١

In ihren Begebenheiten war gewiss eine Lehre für diejenigen mit Verstand. Es war keine erfundene Erzählung, sondern der (Quraan) ist eine Bestätigung dessen, was vor ihm war, eine Erläuterung aller Dinge und eine Rechtleitung und Gnade für Menschen, die den Iimaan verinnerlichen. 1

نَّحۡنُ نَقُصُّ عَلَيۡكَ نَبَأَهُم بِٱلۡحَقِّۚ إِنَّهُمۡ فِتۡيَةٌ ءَامَنُواْ بِرَبِّهِمۡ وَزِدۡنَٰهُمۡ هُدٗى ١٣

Wir berichten dir über ihre Begebenheit wahrheitsgemäß. Sie waren junge Männer, die den Iimaan an ihren Herrn verinnerlichten, und Wir ließen sie noch mehr Rechtleitung gewinnen. 2

نَتۡلُواْ عَلَيۡكَ مِن نَّبَإِ مُوسَىٰ وَفِرۡعَوۡنَ بِٱلۡحَقِّ لِقَوۡمٖ يُؤۡمِنُونَ ٣

Wir tragen dir vor von der Begebenheit von Muusa und Pharao wahrheitsgemäß für Leute, die den Iimaan verinnerlichen. 3

 

Notes:

  1. Quraan (12:111)
  2. Quraan (18:13)
  3. Quraan (28:3)