.
.

.

Unterschiede zwischen an-nas-ch النسخ und at-tachsiis التخصيص


Die wichtigsten Unterschiede zwischen beiden Begriffen lauten:

  • Da at-tachsiis “die Einschränkung von al-‘aam durch die Aussonderung mancher seiner Glieder” ist, existiert al-‘aam 1 (das sprachlich alles Umfassende) nach der Einschränkung durch at-tachsiis im übertragenen Sinne als alles umfassend (‘aam) weiter. Eine Scharii’ah-Norm, die durch an-nas-ch abrogiert wird, existiert aus unserer Perspektive jedoch nur vor der Abrogation für immer. Nach Allaahs Wissen galt sie nur für eine bestimmte Zeit. Nach der Abrogation existiert diese Norm zwar weiter, doch das Handeln danach wird verboten.
  • Die durch at-tachsiis aus al-‘aam ausgesonderten Glieder gehörten von vornherein nicht zu al-‘aam, im Gegensatz zu dem, was durch an-nas-ch abrogiert wurde, denn dies war gewollt und hat sich ereignet.
  • at-tachsiis kann nichts aussondern, das nur eine Einzelperson betrifft, während dies bei an-nas-ch möglich ist; z. B. die abrogierten Handlungen, die den Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) betrafen.
  • Nach an-nas-ch kann der Beleg der aufgehobenen Scharii’ah-Norm nicht mehr oder nur teilweise verwendet werden, während at-tachsiis dies bei al-‘aam nicht bewirkt.
  • an-nas-ch darf nur mit dem Quraan und der Sunnah begründet werden, während at-tachsiis mit den Sinnen, der Vernunft und anderen Wegen begründet werden, z. B. in (46:25) erfolgt at-tachsiis mit den Sinnen:

تُدَمِّرُ كُلَّ شَيۡءِۢ بِأَمۡرِ رَبِّهَا فَأَصۡبَحُواْ لَا يُرَىٰٓ إِلَّا مَسَٰكِنُهُمۡۚ كَذَٰلِكَ نَجۡزِي ٱلۡقَوۡمَ ٱلۡمُجۡرِمِينَ ٢٥

Er vernichtet alles, mit der Anweisung seines HERRN. Dann wurden sie so, dass nichts anderes als ihre Wohnstätten gesehen wird. Und solcherart vergelten WIR den schwer verfehlenden Leuten.

  • an-nas-ch kann nur mit einem später folgenden Scharii’ah-Beleg der aufhebenden Norm begründet werden, während at-tachsiis sowohl durch frühere als auch durch gleichzeitige oder spätere Belege begründet werden kann.
  • an-nas-ch erfolgt nicht bei al-achbaar الأخبار (Aussagen, denen genau ein Wahrheitswert “wahr bzw. falsch” zugeordnet wird), während at-tachsiis sowohl bei achbaar als auch bei Nicht-akhbaar erfolgen kann.

 

Notes:

  1. al-’aam ist der sprachliche Ausdruck, der ohne Einschränkung alles und auf einmal umfasst, das mit ihm kon­form sein kann; siehe al-’aam im Kapitel „Semantik des Quraan“.