.
.

.

Sammlung des Quraan zur Zeit des ersten Chaliifah Abu-bakr As-siddiiq (radial-laahu ’anh)


Zaid Bnu-thaabit (radial-laahu ‘anh), der Quraan-Schreiber zur Zeit des Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam), hat mit folgendem Hadiith die Entwicklungen bezüglich der Sammlung des Quraan zur Zeit von Abu-bakr (radial-laahu ‘anh) zusammengefasst:

أَرْسَلَ إِلَيَّ أَبُو بَكْرٍ مَقْتَلَ أَهْلِ الْيَمَامَةِ وَعِنْدَهُ عُمَرُ، فَقَالَ أَبُو بَكْرٍ: “إِنَّ عُمَرَ أَتَانِي فَقَالَ: “إِنَّ الْقَتْلَ قَدِ اسْتَحَرَّ يَوْمَ الْيَمَامَةِ بِالنَّاسِ، وَإِنِّي أَخْشَى أَنْ يَسْتَحِرَّ الْقَتْلُ بِالْقُرَّاءِ فِي الْمَوَاطِنِ فَيَذْهَبَ كَثِيرٌ مِنَ الْقُرْآنِ إِلَّا أَنْ تَجْمَعُوهُ، وَإِنِّي لَأَرَى أَنْ تَجْمَعَ الْقُرْآنَ.”” قَالَ أَبُو بَكْرٍ: “قُلْتُ لِعُمَرَ كَيْفَ أَفْعَلُ شَيْئًا لَمْ يَفْعَلْهُ رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللَّه عَلَيْهِ وَسَلَّمَ؟ فَقَالَ عُمَرُ: “هُوَ وَاللَّهِ خَيْرٌ.” فَلَمْ يَزَلْ عُمَرُ يُرَاجِعُنِي فِيهِ حَتَّى شَرَحَ اللَّهُ لِذَلِكَ صَدْرِي، وَرَأَيْتُ الَّذِي رَأَى عُمَرُ.” قَالَ زَيْدُ بْنُ ثَابِتٍ: “وَعُمَرُ عِنْدَهُ جَالِسٌ لَا يَتَكَلَّمُ.” فَقَالَ أَبُو بَكْرٍ: “إِنَّكَ رَجُلٌ شَابٌّ عَاقِلٌ وَلَا نَتَّهِمُكَ، كُنْتَ تَكْتُبُ الْوَحْيَ لِرَسُولِ اللَّهِ صَلَّى اللَّه عَلَيْهِ وَسَلَّمَ، فَتَتَبَّعِ الْقُرْآنَ فَاجْمَعْهُ.” فَوَاللَّهِ لَوْ كَلَّفَنِي نَقْلَ جَبَلٍ مِنَ الْجِبَالِ مَا كَانَ أَثْقَلَ عَلَيَّ مِمَّا أَمَرَنِي بِهِ مِنْ جَمْعِ الْقُرْآنِ.” قُلْتُ: “كَيْفَ تَفْعَلَانِ شَيْئًا لَمْ يَفْعَلْهُ النَّبِيُّ صَلَّى اللَّه عَلَيْهِ وَسَلَّمَ؟” فَقَالَ أَبُو بَكْرٍ: “هُوَ وَاللَّهِ خَيْرٌ.” فَلَمْ أَزَلْ أُرَاجِعُهُ حَتَّى شَرَحَ اللَّهُ صَدْرِي لِلَّذِي شَرَحَ اللَّهُ لَهُ صَدْرَ أَبِي بَكْرٍ وَعُمَرَ، فَقُمْتُ فَتَتَبَّعْتُ الْقُرْآنَ أَجْمَعُهُ مِنَ الرِّقَاعِ وَالْأَكْتَافِ وَالْعُسُبِ وَصُدُورِ الرِّجَالِ، حَتَّى وَجَدْتُ مِنْ سُورَةِ التَّوْبَةِ آيَتَيْنِ مَعَ خُزَيْمَةَ الْأَنْصَارِيِّ لَمْ أَجِدْهُمَا مَعَ أَحَدٍ غَيْرِهِ (لَقَدْ جَاءَكُمْ رَسُولٌ مِنْ أَنْفُسِكُمْ عَزِيزٌ عَلَيْهِ مَا عَنِتُّمْ حَرِيصٌ عَلَيْكُمْ) إِلَى آخِرِهِمَا. وَكَانَتِ الصُّحُفُ الَّتِي جُمِعَ فِيهَا الْقُرْآنُ عِنْدَ أَبِي بَكْرٍ حَتَّى تَوَفَّاهُ اللَّهُ، ثُمَّ عِنْدَ عُمَرَ حَتَّى تَوَفَّاهُ اللَّهُ، ثُمَّ عِنْدَ حَفْصَةَ بِنْتِ عُمَرَ.

Abu-bakr schickte nach mir und benachrichtigte mich über den Tod der Muslime in der Schlacht von Al-yamaamah, während ‘Umar bei ihm war. Abu-bakr sagte: “‘Umar kam zu mir und sagte: “Am Tage der Schlacht von Al-yamaamah 1 wurden sehr viele Menschen (von den Quraan-Rezitatoren) getötet, und ich fürchte, dass in anderen Kampforten noch mehr Quraan-Rezitatoren getötet werden und dann viel vom Quraan verloren geht, es sei denn, ihr lasst den Quraan schriftlich sammeln. Und ich schlage vor, den Quraan schriftlich zu sammeln!” Abu-bakr führte aus: “Ich sagte zu ‘Umar: “Wie kann ich etwas tun, was Allaahs Gesandter (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) nicht getan hat?” ‘Umar sagte daraufhin: “Das ist bei Allaah etwas Gutes!” Und ‘Umar hörte nicht auf, mich wiederholt darauf anzusprechen, bis Allaah (ta’aala) mein Herz dafür öffnete und ich die gleiche Meinung vertrat wie ‘Umar.” Zaid sagte: “(Dies geschah), während ‘Umar bei ihm saß und überhaupt nichts sprach.” Dann sagte Abu-bakr: “Du bist ein junger vernünftiger Mann, der unsererseits unter keinem Verdacht steht, und du pflegtest al-wahy für den Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) zu schreiben. So spüre (die Aufzeichnungen) des Quraan auf und sammle ihn!” (Zaid sagte:) “Bei Allaah hätte er mir auferlegt, einen Berg von den Bergen zu versetzen, wäre mir dies nicht schwerer gefallen als das, was er mir bezüglich der Sammlung des Quraan auferlegt hatte.” Dann sagte ich (Zaid): “Wie tut ihr beide etwas, was Allaahs Gesandter (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) nicht getan hat?” Er (Abu-bakr) sagte: “Dies ist bei Allaah etwas Gutes!” Und ich hörte nicht auf, ihn wiederholt darauf anzusprechen, bis Allaah mein Herz für das öffnete, wofür er das Herz von Abu-bakr und ‘Umar geöffnet hatte. Dann spürte ich (die Aufzeichnungen) des Quraan auf und sammelte ihn von Lederstücken, von Schulterblättern, von Dattelpalmblättern und aus dem Gedächtnis der Männer, bis ich von der Suurah von At-taubah (Nr. 9) zwei Aayaat bei Chuzaimah Al-ansaariy fand, die ich bei keinem anderen fand, außer bei ihm:
“(لَقَدْ جَاءَكُمْ رَسُولٌ مِنْ أَنْفُسِكُمْ عَزِيزٌ عَلَيْهِ مَا عَنِتُّمْ حَرِيصٌ عَلَيْكُمْ بِالْمُؤْمِنِينَ رَءُوفٌ رَحِيمٌ (.) فَإِنْ تَوَلَّوْا فَقُلْ حَسْبِيَ اللَّهُ لَا إِلَهَ إِلَّا هُوَ عَلَيْهِ تَوَكَّلْتُ وَهُوَ رَبُّ الْعَرْشِ الْعَظِيمِ (.), Bereits ist zu euch ein Gesandter von den Eurigen gekommen, ihn macht betroffen, was ihr erleidet, er achtet auf euch und ist den Iimaan-bekennenden gegenüber erbarmend, gnädig * Doch sollten sie sich abwenden, dann sag: “Mir genügt Allaah, es gibt keine Gottheit außer Ihm! Auf Ihn verlasse ich mich, und Er ist Der Herr des erhabenen Al’arsch.” 9:128-129) bis zu deren Ende.” So blieben die Schriften, auf denen der Quraan gesammelt wurde, bei Abu-bakr, bis Allaah ihn sterben ließ, dann bei ‘Umar, bis Allaah ihn sterben ließ, und dann bei Hafsah Bintu-‘umar.” (B)

Aus dem Hadiith leitet man ab, dass der eigentliche Anlass für die Sammlung des Quraan in Form eines zusammenhängenden Buches in erster Linie die begründete Befürchtung war, dass mit dem Tod der Quraan-Rezitatoren Teile des Quraan verloren gehen könnten. Mit dieser Sammlung war bezweckt, für alle Fälle eine Sicherheitskopie des Quraan zu erstellen, ohne den Tawaatur-Charakter seiner mündlichen Überlieferung zu beeinträchtigen oder gar zu unterbinden.

 

Notes:

  1. Al-yamaamah ist ein Dorf in Nadschd in Waadi-haniifah, heute heißt es Al-dschubailah. Dort fand im Jahre 11 nach der Hidschrah eine große Schlacht zwischen den Muslimen und den Abgefallenen vom Islam unter der Führung von Musailamah Al-kadh-dhaab statt. In dieser Schlacht starben auf muslimischer Seite insgesamt 70 Quraan-Rezitatoren.